Neue Präsidentin für die Freien

Anita Hugi ist Präsidentin der Freien Berufsjournalistinnen und
-journalisten Zürich (FBZ). Die Generalversammlung hat die TV- und Printjournalistin, die lange im Presseladen tätig war, zur Nachfolgerin von Vivianne Berg bestimmt.

Vivianne Berg hat die Interessensgemeinschaft der Freien während annähernd einer Dekade geführt. Im Vorstand sitzen neben Anita Hugi zwei weitere Frauen: Marie-Therese Larcher und Ingrid Isermann. Zurückgetreten sind Barbara Bischof und Felix Weber.

Bei den FBZ sind Engagierte generell willkommen, in den Vorstand, für den weitere Mitglider gesucht werden, können jedoch nur Aktiv-Mitglieder gewählt werden. (FBZ-Aktivmitglied können alle werden, die bei impressum Aktivmitglied sind.) Die die FBZ betreuen die Internetseite www.journalists.ch, mit dem Journalistenverzeichnis und Tipps zu Fragen wie Urheberrecht, Erwerbslosigkeit, Rechnungsstellung sowie anderen berufsbezogenen Alltagserleichterungen. (pv.ch)