Neues Medienmagazin von impressum und SSM in der Pipeline

impressum und SSM arbeiten auf Hochtouren an einem neuen Medienmagazin. Es soll qualitativ wie quantitativ schweizweit führend sein.

«journalisten.ch» war seit dem 21. Februar 2000, als es die Zeitschrift «Telex» ablöste, das Sprachrohr von impressum. Es war einerseits ein Kommunikationsorgan, gleichzeitig wurde aber immer ein besonderer Wert darauf gelegt, Medienthemen journalistisch zu beleuchten.

Als Vorreiterin in der Verteidigung der journalistischen Unabhängigkeit hat impressum diese auch den Redaktorinnen und Redaktoren von «journalisten.ch» gewährt. Diese Grundhaltung wird nun noch konsequenter umgesetzt: Das neue Medienmagazin nimmt Themen aus der ganzen Medienzene auf, und so auch aus den Verbänden impressum und «Schweizer Syndikat Medienschaffender» SSM, bearbeitet die Themen aber konsequent in journalistischer Art und Weise.

Die Verbandskommunikationen wird via e-Mail, Newsletter, Medienmitteilungen, Website usw. weitergeführt. Zusätzlich können dem Magazin Verbandsbeilagen beigefügt werden.

Das neue Medienmagazin soll – mit je einer eigenen Redaktion – in deutscher und in französischer Sprache erscheinen. Es wird ein unabhängiges Magazin, in dem bekannte, kompetente Autoren Medienthemen auf hohem Niveau beleuchten.

Zur Zeit laufen alle Vorbereitungen von der Redaktion bis zur Inserateaquisition auf Hochtouren. Konzipiert und realisiert wird das neue Magazin unter Beteiligung sehr erfahrener und namhafter Agenturen: bachmann medien, SchwerzmannRothenfluh und CeMedia, und das Redaktionskonzept wird von Christian Campiche und Philipp Cueni entwickelt.

Am 20. März 2009 wird der impressum-Delegiertenversammlung das detaillierte Projekt vorgelegt. Die erste Ausgabe ist für April 2009 geplant. impressum-Mitglieder erhalten dann – ohne finanzielle Mehrbelastung für den Verband – ein qualitativ äusserst hochwertiges, spannendes und national führendes Meidenmagazin.

In einer Zeit, in welcher sich zur Entwicklung der Medien, der Berufsbilder, zur wirtschaftlichen Situation im Medienbereich, aber auch zum journalistischen Handwerk und zu berufsethischen Fragen viele Fragen stellen, ist es eine wichtige Aufgabe und Dienstleistung eines Berufsverbandes, seinen Mitgliedern dazu Hintergrund zu bieten. Gleichzeitig wird die Öffentlichkeit auf den Journalismus aufmerksam gemacht, indem fundiert über dessen wichtige Funktion und Werte aber auch über die Probleme der Branche diskutiert wird.

Das neue Magazin bietet Informationen und Hintergrund auf hohem Niveau, aber aus Optik der Journalistinnen und Journalisten und der Medienschaffenden. (pv.ch / Urs Thalmann)