Neues News-Netzwerk mit olympischem Start

Das im letzten Jahr angekündigte News-Netzwerk der drei Partner Tamedia, Espace Media und Basler Zeitung Medien soll mit den Olympischen Spielen am 8. August 2008 starten.

Der Startschuss für das Online-Newsnetzwerk hat sich wegen der aufwändigen Suche für ein passendes Redaktionssystem etwas verzögert. Eigentlich hätte das Online-Netzwerk nämlich in diesem Frühling «live» gehen sollen. Nun wird die Launch-Party erst am 8. August 08 mit dem Start der Olympischen Spiele  in Peking steigen.

Laut Tamedia-CEO Martin Kall werden in Zukunft über 40 Personen für das Newsnetzwerk arbeiten, davon 24 Vollzeitstellen am News-Desk in Zürich. Dazu kommen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den regionalen Redaktionen in Bern, Basel und Zürich. Mit dem Aufbau der Redaktion befände man sich auf Kurs.

Der Nachrichtendrehscheibe gehören neben Tamedia, Espace Media und Basler Zeitung Medien auch Partnerfirmen wie der Winterthurer Landbote oder die Thurgauer Zeitung an. Martin Kall ist für weitere Partnerschaften offen.

Der Tamedia-Chef konnte heute auch ein Rekordergebnis vermelden. (pv.ch)

Das Newsnetzwerkfeuer soll am 8. August entzündet werden.
                                      (Bild: wikimedia.org)