Nico wird Aargauer

Er prägte während Jahrzehnten die «Tagi»-Front. Während den letzten drei Jahren war er beim «Blick». Zukünftig erhält der Star-Karikaturist Nico seinen Lohn vom Aargauer Verleger Peter Wanner.

Aus Protest gegen die Sparmassnahmen der «Tamedia»-Konzernleitung verliess Nico im Frühling 2005 den «Tages-Anzeiger». Auch beim Boulevardblatt «Blick» wurde Klaus Peter Robert Cadsky, besser bekannt als Nico, nicht sehr alt. Bei «Ringier» passt der Karikaturist offenbar nicht mehr zum neuen «Blick»-Konzept. Der Nicht-gratis-Titel wird ab 5. März 2008 als Einbundzeitung erscheinen.

                           

Ab sofort zeichnet der 70jährige Nico (Bild) nun exklusiv für die «Aargauer Zeitung/Mittelland Zeitung» und den «Sonntag». Silvan Wegmann und Jürg Furrer die Hauskarikaturisten der AZ-Medien-Gruppe müssen sich über den prominenten Zugang aber keine Sorgen machen. Die Zeichnungen von Nico werden diejenigen von Wegmann und Furrer ergänzen, wie es heisst.

Der Lohn dürfte für den Oltener Nico im Rüebli-Kanton etwas weniger üppig ausfallen als in Zürich. Ist in der Branche doch bekannt, dass der «Blick» für den Starkarikaturisten nach 37 Jahren «Tagi» eine hohe monatliche Ablösesumme bezahlte. Aber trotz der Kündigung durch Blick-Chefredaktor Bernhard Weissberg, wird der Aargauer Verleger Peter Wanner den bekannten Zeichner sicher nicht als Schnäppchen bekommen haben. Schliesslich verfügt Klaus Peter Robert Cadsky über zwei Wohnsitze, die finanziert sein wollen: Nico lebt an der Verlängerung der berühmten Croisette im französischen Cannes und in Solothurn. (pv.ch)

                           
                            Nico hat gut lachen: Ab sofort
                          zeichnet er für die AZ-Medien-Titel
                         (Bilder: persoenlich.com/rhetorik.ch)