Österreicher übernehmen Bildhoheit

An der Schweizer Bildagentur Keystone mit Sitz in Zürich übernimmt die genossenschaftlich organisierte Nachrichtenagentur APA aus Wien die Mehrheit. Die SDA als ihr Schweizer Pendant bleibt mit 40% der Anteile Juniorpartnerin.

Und für einmal der O-Ton direkt aus dem Osten, denn vom Jänner an werden von dort die Geschicke von Keystone gelenkt:

SCHWEIZER BILDAGENTUR KEYSTONE KÜNFTIG MIT APA UND SDA ALS EIGENTÜMER

Die APA – Austria Presse Agentur und die Schweizerische Depeschenagentur (SDA) beabsichtigen, mit 1. Jänner 2008 die größte Bildagentur der Schweiz, die Keystone AG, zu erwerben. Die Übernahme erfolgt – vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung – zu rund 60 Prozent durch die APA und zu etwa 40 Prozent durch die SDA. Der Jahresumsatz der Keystone beträgt rund zehn Millionen Euro, das Unternehmen hat 90 Mitarbeiter. Keystone ist eine unabhängige, private Aktiengesellschaft und befindet sich im Besitz von Walter Grolimund und Theodor Hummel. Über den Kaufpreis ist Stillschweigen vereinbart.

Mit dieser Akquisition setzt die APA ihre Wachstums- und Internationalisierungsstrategie konsequent fort. „Keystone ist ein Schlüsselunternehmen der Schweizer Medienbranche. Mit dem Erwerb der Mehrheitsbeteiligung an einer der größten Bildagenturen Europas machen wir einen entscheidenden Schritt zur Positionierung der APA als überregionaler Anbieter von Informationsdienstleistungen im Zentrum Europas“, erklärt Wolfgang Vyslozil, Vorsitzender der APA-Geschäftsführung.

Die SDA, die bisher kein eigenes Bildgeschäft betrieben hat, kann mit dieser Beteiligung nun das gesamte Spektrum multimedialer Nachrichtendienste abdecken. SDA-Verwaltungsratspräsident Hans-Heinrich Coninx sieht die Zusammenarbeit höchst positiv: „Diese Übernahme ist für die SDA und die Schweizer Medien sehr wichtig, und wir sind mit dieser Lösung sehr glücklich.“

Auch Walter Grolimund, bisher CEO von Keystone, ist von der Qualität der Lösung für die Zukunft des Unternehmens überzeugt: „Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, eine überzeugende Nachfolgeregelung zu finden. Keystone wird operativ selbständig weitergeführt und ist für die Zukunft bestens gerüstet.“

Im Rahmen der Internationalisierungspläne der APA ist Keystone die bisher größte Akquisition. „Wir haben uns in unserer Strategie ‚APA 2010‘ Wachstum durch Akquisitionen und damit eine Erweiterung unserer Geschäftstätigkeit vorgenommen. Der Erwerb der Mehrheitsanteile an Keystone lässt den Umsatz der APA-Gruppe um rund ein Fünftel steigen, und das in einem internationalen und für uns sehr spannenden Wachstumsmarkt“, erläutert Peter Kropsch, Geschäftsführer der APA und im Unternehmen auch für Beteiligungsmanagement zuständig.

Walter Grolimund (Keystone) bleibt der Keystone AG als operativer Verwaltungsratspräsident erhalten. Seitens der APA sollen Wolfgang Vyslozil und Peter Kropsch in den Verwaltungsrat einziehen. Die SDA wird durch Markus Schwab, Geschäftsführer der SDA und Chefredakteur Bernard Maissen vertreten. Schwab wird außerdem Delegierter des Verwaltungsrates. (apa)

Keystone wurde 1953 gegründet. 1990 übernahmen Thedy Hummel und Walter Grolimund die Aktienmehrheit. Grolimund leitete die Agentur seither als CEO. Die Bildagentur beliefert fast alle Schweizer Medien und zählt auch Werbeagenturen und Unternehmen zu seinen Kunden. in den letzten Jahren baute Keystone vor allem den Nichtmedien-Bereich mit dem Archivbild-Angebot aus. Zu Keystone gehört auch die Photopress AG. Keystone erzielte zuletzt mit rund 90 Mitarbeitenden an elf Standorten einen Umsatz von rund 15 Millionen Franken.

Erste letzte Woche hatten sich APA, SDA und Keystone mit acht weiteren Agenturen aus Europa und Nordamerika haben sich zum Netzwerk „MINDS International“ zusammengeschlossen. (pv.ch)