Persoenlich.com glaubt, es sei das erste Mal jemand bei den Simpsons verstorben

Persoenlich.com behauptet, nach 25 Jahren „Simpsons“ hätten die Autoren der TV-Serie eine erste Figur sterben lassen.

Hyman_Krustofsky
Gemäss Persoenlich.com ist Rabbi Hyman Krustofski der allererste Verstorbene im „Simpsons“-Universum. Bild: simpsons.wikia.com

„Autoren lassen erste Figur sterben“ behauptet Persoenlich.com, die Simpsons-Autoren hätten „nun tatsächlich eine der gelben Figuren in der Serie sterben lassen“:

Persoenlich-Meldung

Zur Story wurde auch ein Kommentar freigeschaltet, ein Roger Martin bezweifelt die Schlagzeile:

Kommentar zu Persoenlich.com

Liegt der Leserkommentar richtig, ist Maude wirklich schon tot? Klar, Maude Flanders starb in der 1999/2000 ausgestrahlten 11. Staffel. Dass die Frau verstorben ist, weiss jeder, der einigermassen mit der Simpsons-Welt vertraut ist.

Tatsächlich starben in 25 Jahren Simpsons bereits so viele Figuren, dass man sie auf die Schnelle gar nicht zusammenzählen kann; deshalb hier der Link zu den im Simpsons-Wiki aufgelisteten „In-show deaths“.

Persoenlich.com ist es offenbar egal, Blödsinn zu verbreiten – wie sonst ist es zu erklären, dass der Kommentar freigeschaltet wurde, ohne die Fakten abzuklären? Auch ich habe die Redaktion vergeblich aufmerksam gemacht auf den Fehler:

Andere Medien (handelszeitung.ch, tagesanzeiger.ch) verbreiten auch den (offensichtlich von Nachrichtenagenturen formulierten) Satz „Die ‚Simpsons‘-Macher haben nun tatsächlich eine der gelben Figuren in der Serie sterben lassen“. Der Titel „Autoren lassen erste Figur sterben“ ist aber exklusiv Persoenlich.com.