Presseausweis wird bald günstiger

Die Zürcher Journalistinnen und Journalisten haben auf 2008 eine Beitragssenkung beschlossen.

Flexibel sein in einer Branche im Wandel – der Zürcher Presseverein, Herausgeberin unter anderem dieser Newssite, hat sich finanziell fit getrimmt fürs Medienjahr 2007/08. Die Standesorganisation der über 2000 Medienschaffenden im Grossraum Zürich ist am Donnerstagabend 19. April 2007 zur Generalversammlung im „Neumarkt“ zusammengekommen. Dabei haben die Journalisten den Sparkurs ihres Vorstands gestützt: effizientere Geschäftsstelle und Umstellung der „ZPVnews“ auf online. Erfolgsrechnung und Budget sind einstimmig genehmigt worden. Damit dürfte bereits im laufenden Jahr ein Plus erreicht werden. Auf Antrag des Vorstandes wird dieses vollumfänglich den Aktiv-Mitgliedern weitergegeben. 2008 wird der Presseausweis für Mitglieder mit BR-Eintrag deshalb in einem ersten Schritt 15 Franken günstiger.

In seiner Rede erklärte Präsident Bernhard Sutter die Absicht, beim nationalen Journalistenverband Impressum auf eine weitere Senkung hinzuwirken. Der Löwenanteil der Beiträge wird von Impressum erhoben. Die Versammlung wählte die freie Zürichsee-Zeitungen-Journalistin Ines Tanner und den „NZZ am
Sonntag“-Wirtschaftsredaktor David Strohm neu in den ZPV-Vorstand und
stockte ihn damit auf 9 Personen auf. Bis in den späten Abend hinein wurde bei einem üppigen Apéro Riche über den Ringier-Kauf von Energy Zürich, den nicht vorhandenen GAV und die neue SF-Show „Start
up“ gefachsimpelt. (pv.ch)