Pressebilder im Stadthaus

Im Stadthaus Zürich werden noch bis Mitte Juli Pressefotos aus den letzten 60 Jahren gezeigt, die der Journalist Willi Wottreng zusammengestellt hat.
Zürich bewegt
Die Fotos von Willi Wottreng, ZPV-Mitglied mit ausführlichem Wikipedia-Eintrag, stammen aus den Archiven von NZZ, Tamedia und Ringier, wie Adi Kälin in der NZZ schreibt:

Das ist insofern bemerkenswert, als diese Archive bis vor wenigen Jahren nicht öffentlich waren. Sie dienten den Zeitungsredaktionen als zentrales Arbeitsinstrument, betreut oft von mehreren Personen. Mit dem Durchbruch der elektronischen Bilder sank die Bedeutung dieser alten Archive – und damit auch die Wertschätzung. In der Regel wurden sie in zwei Schritten entsorgt: In einem ersten wurden sie irgendwo in einem Keller verscharrt, in einem zweiten dann an eine Bibliothek oder Stiftung abgegeben, wo sie aber kaum leichter zugänglich sein werden.

Einen ersten Einblick in die Bilder bietet die Mediendokumentation auf der Website der Stadt Zürich.

Begleitet wird die Ausstellung mit einem Buch aus dem Elster-Verlag, das für knapp 40 Franken zu kaufen ist.

Der Eintritt ins Stadthaus ist dafür gratis. Geöffnet ist die Ausstellung noch bis Mitte Juli. Montag bis Freitag von 9 bis 18 Uhr, am Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Zürich bewegt (stadt-zuerich.ch)
Zeit- und Alltagsgeschichte in Bewegung (nzz.ch, Adi Kälin)