Pressefotos zum an die Wand hängen

Keystone und Fujifilm bieten online fixfertige Agenturbilder für das Wohnzimmer an.

Die Bildagentur Keystone hat eingesehen, dass der Medienwandel jedes Medienunternehmen dazu zwingt, sich zu wandeln und neue Geschäftsfelder zu entdecken. Eine gelungene Kooperation besteht mit dem Fotodrucker Fujifilm. Auf einer gemeinsam eingerichteten Website können Pressebilder nach individuellem Wunsch geordert werden.

Leider ist das Angebot begrenzt auf Bilder, von denen man offenbar vermutet, dass sie Leute an die Wand hängen wollen. Warum macht man nicht einfach den gesamten Katalog zugänglich? Technisch kann das keine Hürde sein.

So sollen Bilder von Barack Obama das Wohnzimmer verschönern. Wer allerdings nach Bildern von Pascal Couchepin oder Doris Leuthard sucht, bleibt ergebnislos zurück. Suchen nach „Polizei“, „Feuerwehr“, „Kultur“, „Bücher“ – alles ergebnislos. „Theater“ gibt einen Treffer: Das Burgtheater in Wien. Der Katalog ist äusserst eingeschränkt – so vergibt man sich die besten Chancen.

Je nach Ausführung kostet ein Bild von 100 Franken (Poster, 30 x 20 cm) über 460 Franken (aufgezogen auf eine Aluminium-Platte, 120 x 80 cm) bis zu 640 Franken (mit Edel-Keilrahmen, 120 x 120 cm).

Stöbern und bestellen kann man hier:

gallery.bestpicture.ch