Qualitäts-Anspruch

Der Verein Verein Qualität im Journalismus schreibt zum 4. Mal den Medien-Award für die beste Qualitätsinitiative im Schweizer Journalismus aus.

Bescheidenheit ist seine Zier nicht. Der „Verein Qualität im Journalismus“ sieht sich als Vorkämpfer und -denker für die besonders anspruchsvolle Arbeit im Schweizer Journalismus. Gegen seine Argumente und die 10 Punkte der Charta lässt sich wenig sagen, alles gut und recht. Dass der hehre Verein wesentlich getragen wird vom Verband Schweizer Presse, dessen gewichtigste Mitglieder ihrerseits ihr Geld vor allem mit wenig Qualität machen, muss nur am Rande stören. Nun sucht QuaJou „die beste Qualitätsinitiative im Schweizer Journalismus“ und schreibt dafür schon zum 4. Mal den „Medien-Award“ aus. Der Award wird an Verlage, Redaktionen, Medieninstitutionen oder Einzelpersonen vergeben und zeichnet herausragende, nachahmenswerte, innovative Initiativen aus, welche die journalistische Qualität sichern und verbessern. Dass der Wanderpokal „die einzige Auszeichnung für Medien-Qualitätsinitiativen in der Schweiz“ sei der Vollständigkeit halber nicht verschwiegen. Man darf gespannt sein. Preisverleihung ist am 7. November 2007 in Basel. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 31. Juli 2007.

Mehr Infos: www.quajou.ch. Hier lang zur detaillierten Ausschreibung.