«Radio 1» veröffentlicht erste Zahlen

Nach 100 Tagen auf Sendung erreicht der Sender für Erwachsene von Roger Schawinski 110’000 Hörerinnen und Hörer pro Tag. Schawi ist mit den Hörerzahlen sehr zufrieden und verspricht sich im O-Ton bald noch ein paar Ohren mehr.

Der Zürcher Privatsender «Radio 1» erreicht pro Tag im Durchschnitt 110’000 Hörerinnen und Hörer. Dies ist das Ergebnis der offiziellen Hörerzahlen, die von der «PublicaData» bis Ende Mai 2008 ausgewertet wurden. «Radio 1»-Chef Roger Schawinski spricht von einem fulminanten Start. Im O-Ton auf presseverein.ch sagt der Radio-Pionier, dass er es nicht erwartet hätte, nach so kurzer Zeit ein Radio zu «etablieren».

Besonders beachtlich sei bei «Radio 1» auch die sehr hohe durchschnittliche Nutzung in Minuten pro Tag. Hier liegt «Radio 1» laut «PublicaData» in der Agglomeration Zürich mit 53 Minuten nur knapp hinter «Radio 24» mit 58 Minuten und vor «Radio Zürisee» mit 50 Minuten und «Radio Energie Zürich» mit 45 Minuten. Laut Roger Schawinski beweise dies, dass sich «Radio 1» in kurzer Zeit eine grosse Stammhörerschaft gesichert habe.

Das Durchschnittsalter der «Radio 1»-Hörerschaft liegt mit 46 Jahren nur leicht höher als diejenigen der anderen Zürcher Privatradios: Bei «Radio Zürisee» liegt der Schnitt bei 44 Jahren, bei «Radio 24» bei 42 und bei «Radio Energy Zürich» bei 39 Jahren. So erwachsen scheint der Sender von Roger Schawinski was die Hörerschaft betrifft also nicht zu sein. Aber wahrscheinlich drücken «die wunderbaren Kinder» der Erwachsenen den Altersschnitt noch etwas nach unten.

«Radio 1» war am 17. März auf Sendung gegangen. Der Marktanteil konnte gegenüber dem Vorgänger Radio Tropic um das Elffache gesteigert werden. (pv.ch)

                   
                  Schawi ist mit 110’000 Hörer pro Tag happy.
                    (Bild: NZZ am Sonntag / O-Ton: Radio 1)