Rauschende Presseball-Nacht

Prachtvolle Ballkleider, glitzernder Schmuck, die ersten Pelzmäntel in diesem Jahr, fetzige Musik von Pepe Lienhards Orchester und der Showtruppe ABBA Gold: Das und vieles mehr bot sich Auge und Ohr an einer rauschenden Presseball-Nacht. Die mehr als 650 Ballgäste aus Medien, Politik, Wirtschaft und Kultur in festlich froher Stimmung tanzten und amüsierten sich bis in die Morgenstunden.

Die 78. Ausgabe des Zürcher Presseballs ging am 27. Oktober 2007 im Kongresshaus Zürich mit einem Besucherrekord über die Bühne. Über 650 Besucherinnen und Besucher aus allen Altersgruppen sorgten für einen ausverkauften Event und feierten für einen guten Zweck. In diesem Jahr stand erstmals die Organisation „Reporter ohne Grenzen“ im Mittelpunkt, die sich weltweit für den Erhalt der Pressefreiheit einsetzt.

(Fotos: Felix Aeberli) – Presseball 2007 – die Bilder!!! Direkt zur Fotogalerie…

Seit über 75 Jahren ist der Zürcher Presseball im Herbst das gesellschaftliche Highlight Zürichs. Vertreter der Medien, aus Wirtschaft, Politik und Kultur legen mit ihren Spenden und ihrer Teilnahme ein Bekenntnis für einen qualitativ hoch stehenden Journalismus ab. Gastland der Ausgabe 2007 war Schweden.

Kamen die einen primär der Abendrobe und des glamourösen Ambientes wegen an den Ball, erwarteten die anderen einen Tombola-Hauptgewinn und wieder andere freuten sich einfach darüber, für einen guten Zweck eine Nacht lang tanzen zu dürfen. Dafür sorgte neben dem einmal mehr souverän aufspielenden Pepe-Lienhard-Orchester die Show- und Coverband ABBA Gold. Diese gab die Evergreens aus den 70ern zum Besten und war eine bunte, aber gebührende Vertretung des Gastlandes.

Unter den Gästen wurden zahlreiche prominente Vertreter aus der lokalen, nationalen und internationalen Politik gesichtet: Die Zürcher Stadträtin Katrin Martelli, die sich am Tombolatisch einen Trostpreis abholte, oder Regierungsrat Thomas Heiniger, der vor der Kamera ein Ikea-Regal (Modell Billy) zusammenbauen musste. Zugegen waren auch Regierungsratskollegin Rita Fuhrer und die frisch gebackene Aargauer Ständerätin Christine Egerszegi. Auf dem Parkett, wo anfänglich ein so dichtes Gedränge herrschte, dass man kaum jemand erkennen konnte, sollen Bundesrat Christoph Blocher und der EU-Botschafter in der Schweiz, Michael Reiterer, für einmal im besten Einvernehmen Seite an Seite ihre Tanzbeine geschwungen haben. Schwedens Botschafter Per Thöresson war ebenfalls vertreten und warf den Feiernden ein herzliches „Vällkommen“ entgegen. Als Schirmherr des Balls amtete wiederum Alt-Verleger Hans Heinrich Conninx.

Tagi-Chefredaktor Peter Hartmeier, der mit seiner Gattin über das Parkett schwebte, sah zu früher Morgenstunde etwas ermattet aus. Die strenge Woche mit Wahlanalysen und zahlreichen Rücktritten in seinem Einzugsgebiet machte sich offenbar bemerkbar. Gelöst zeigte sich dagegen der künftige „News“-Chefredaktor Philippe Pfister. Die gemeinsam von Tamedia und BaZ geplante Gratiszeitung hatte zuvor bekannt gemacht, ihre Leser auch in den Stammlanden des Mitteland-Zeitungskönigs Peter Wanner zu suchen. Wanner zierte die Gästeliste ebenso wie AZ-Chefredaktor Peter Buri und Verlegerkollege Hanspeter Lebrument aus dem Bündnerland. Zahlreiche Fotografen, unter ihnen der Altmeister des Genres Paolo Foschini, Walter Bieri von Keystone und Thomas Burla vom Tages-Anzeiger, schlichen auf der Suche nach dem passenden Promi-Schnappschuss umher.

Die Moderatoren Patrick Rohr und Astrid von Stockar, assistiert von Glücksfee Tamara Sedmak, führten eloquent durch den Abend, das Team des Kongresshauses bewirtete kompetent und flink die 650 hungrigen und durstigen Gäste. Eines der Highlights des Abends war die aussergewöhnliche Dekoration der Säle, die an einen schwedischen Birkenwald erinnerte. Das Kongresshaus selbst war durch den Lichtkünstler Gerry Hofstetter illuminiert worden.

Daniel Frey, dessen PR- und Events-Agentur Frey Communications den traditionsreichen Wohltätigkeitsanlass im Auftrag des Zürcher Pressevereins organisiert und durchführt, zeigte sich über den Zuspruch der Ballgäste sehr zufrieden. Nach 560 und 575 Gästen in den beiden Vorjahren gelang es ihm, in diesem Jahr bei der Besucherzahl einen neuen Rekord aufzustellen. Beim Katerfrühstück im nahen Park Hyatt Hotel stellte Frey bereits die ersten Überlegungen an, womit er im nächsten Jahr die Presseball-Besucher überraschen will. (pv.ch)

www.presseball.ch

Alle Bilder vom Presseball: Weiter zur ZPV-Web-Galerie

(Alle Fotos: Felix Aeberli)