Reisefieber

Tourismusgeschichten geniessen bei ferienreifen Medienschaffenden höchste Wertschätzung. Ganz besonders, wenn alles bezahlt wird.  

Glückliche Jana Caniga: Sie wird im Juni heiraten. (Legende und Foto: SRF)

Hydepark, Westminster, Tower Bridge: Mal wieder ein Wochenende in London fällig? Kein Problem, einfach mitkommen mit dem Nuklearforum, das die Spesen für einen Journalistentrupp übernimmt. Immerhin 60 Plätze stehen angeblich zur Verfügung, Extras möglich. Einen kleinen Skandal wittert dahinter mit gewundener Empörung die Berner Zeitung der Bund Tages-Anzeiger. Doch erscheinen im gleichen Verlag Blatt laufend Reisegschichten mit ein wenig zweifelhaftem Hintergrund. Zwar werden die generösen Sponsoren offen und korrekt deklariert. Kritisches aber bleibt dabei in aller Regel aussen vor. Den Tourismus-PR-Fachleuten teilte der Tamedia-Verlag denn auch gleich mit, an wen Sie sich für opulente Reportagen wenden mögen: Bund-Chefredaktor Artur K. Vogel persönlich betreut das Fach. Der Bonvivant ist bekannt für seine Reiselust und die Vorliebe für anständige Verpflegung.

Beim Fernsehen steht das Hotel-Anwesen von Ex-Kollegin Jana Caniga, in der stets sonnigen und warmen Karibik gelegen, hoch im Kurs. Die resolute Ex-Fernsehfrau heiratet demnächst und erhält dafür drei weitere werbende Beiträge im Gebührenfunk. SF weiss, wie man die eigene Crew bei Laune hält, mit Ferienformaten aller Art, die dem Publikum meist wenig bringen, den Reisenden vor und hinter der Kamera hingegen: Entspannung, Horizonterweiterung und tolle Gruppenerlebnisse. Gönnen wir’s ihnen.

Update I: Kollege Maeder hat recht: Der Bund hat den Skandal um das Nuklearforum aufgedeckt (via Newsnetz erschein der Beitrag auch unter tagi.ch) und produziert die Reiseseiten für den Tages-Anzeiger… (siehe Kommentarteil).
Update II: Konfusion um Newsnetz-Lieferanten und Kopfblatt-Produzenten: Nuklear-Skandal stammt aus BZ, Reise-Reportagen vom Bund, am Ende wird alles verwurstet auf tagi.ch.

  1. Leider immer noch nicht ganz korrekt: Es war eben nicht die TA-Bund-Mantel-Redaktion, sondern die Berner Zeitung, die über die Nuklearforum-Reise schrieb.

  2. Wurde hier schlecht recherchiert oder hat man die Fakten absichtlich zurechtgebogen, damit es passt? Der Artikel zum Nuklearforum stammt aus der Berner Zeitung, wie am Schluss des Artikels eigentlich unmissverständlich angegeben ist (oder auch ein Blick auf den Autor zeigt). Inzwischen dürfte doch bekannt sein, dass nicht alles, was auf Newsnetz (und damit auf tagesanzeiger.ch) publiziert wird, aus dem Tages-Anzeiger stammt.

  3. gönnen wirs ihnen? warum das denn? die pr-filmli über frau caniga sind – seit jahren – schlicht eine sauerei. kann man das in einem portal von pressefritzen nicht mal bei namen nennen?ts…

Kommentare sind geschlossen.