Relaunch des «WWF-Magazins»

Am 4. März 2009 erscheint das WWF-Magazin in völlig neuem Layout. Auch inhaltlich wurde die Zeitschrift grundlegend überarbeitet.

Mit einer Auflage von 200‘000 Exemplaren in drei Landessprachen ist das WWF-Magazin landesweit einer der wichtigsten Corporate-Publishing-Titel im Non-Profit-Bereich. Die Zeitschrift erscheint vierteljährlich und wird an alle Mitglieder des WWF Schweiz verschickt. In den letzten zehn Jahren wurde das Magazin WWF-extern produziert und nur geringfügig überarbeitet.

Mit der ersten Ausgabe des neuen Magazins wurden auch strukturelle Änderungen vorgenommen: Die bisher externe Redaktionsleitung wurde in den WWF Schweiz integriert. Für die Redaktion zeichnet neu Lisa Stadler, für die Produktion Corina Walther verantwortlich. Beim inhaltlichen Neukonzept arbeitete bachmannmedien aus Basel mit, die Gestaltung entwickelte das Zürcher Grafikbüro Raffinerie.

Das überarbeitete Magazin überzeugt durch einen modernen, unverwechselbaren Auftritt, und auch die Leserführung wurde stark verbessert: In den Rubriken «Report» und «Wissen» berichtet die Zeitschrift über aktuelle WWF-Projekte und bietet Hintergrund-Informationen zu Umwelt- und Naturthemen.

Und in der Rubrik «Good news» ist nachzulesen, wo der WWF konkrete Erfolge erzielt hat. In der Rubrik «Leben» gibt es konkrete Tipps zu umweltfreundlichem Konsum. Und die Rubrik «Dialog» fordert Leserinnen und Leser auf, mit dem WWF in Kontakt zu treten.

Zudem wird auf wwf.ch eine Magazin-Plattform aufgebaut, welche mithilft, die verschiedenen Kommunikationskanäle des WWF besser crossmedial zu nutzen. Ziel aller dieser Massnahmen: Mehr Dialog und damit auch Bindung, mehr Service und eine bessere Sensibilisierung der Mitglieder für die Anliegen des WWF.

Ausserdem will das neue Magazin die Arbeit des WWF besser sichtbar machen. «Wir verfügen über zahlreiche Umwelt-, Konsum- und Klimaexpertinnen und -experten, die enorm viel leisten», sagt Fredi Lüthin, Leiter Medien beim WWF Schweiz. «Wir wollen sowohl die Personen wie auch die Leistungen des WWF im neuen Heft besser zeigen – und damit unsere Mitglieder motivieren, selber einen nachhaltigeren Lebensstil anzustreben.» (pv.ch)

Das neue Magazin soll den Dialog mit den Mitgliedern verstärken.

Branchen-Klatsch_01.jpg