Reto Lipp geht zum Fernsehen

Reto Lipp wird Moderator des neuen SF-Wirtschaftsmagazins «ECO» und verzichtet dafür auf seinen gutdotierten Posten als Bänkler bei der UBS. Der ehemalige Chefredaktor des Anlegermagazins Stocks moderiert die Sendung erstmals am 20. August.

Lang hat es der 47-jährige Reto Lipp bei der UBS nicht ausgehalten. Als Vizedirektor im Bereich Wealth Management & Business Banking war er erst vor gut eineinhalb Jahren zur Grossbank gestossen, um nach sechs Jahren als Chefredaktor des Anlegermagazins Stocks einmal die Seite zu wechseln und anständig Geld zu verdienen.

Reto Lipp, der über viele Jahre auch im Presseverein aktiv mitgewirkt hat, hat seine Karriere beim damaligen Radio Z begonnen, wo er als Wirtschaftsredaktor verschiedene Sendungen moderierte; im Februar 1991 wurde er stellvertretender Chefredaktor. Danach wechselte er als Ressortleiter für den Finanz-Bund zur Handelszeitung. Nun also zurück in den Moderatoren-Job – zu SF an den Leutschebach. Redaktionsleiter Kurt Schaad ist zufreieden, dass er den ausgewiesenen Wirtschaftsfachmann gewinnen konnte: «Reto Lipp ist ein Moderator mit Lebenserfahrung und einem breit abgestützten journalistischen Know-how. Für die Sendung ist es wichtig, dass er in der Wirtschaft sehr gut verankert ist. Mit seiner Fachkompetenz ist Reto Lipp ein Gewinn für die Redaktion.»

Sein Depot bei der Bank ist nun unter der genauen Beobachtung der Fernseh-Controller: Wie alle Personen, die für das neue Wirtschaftsmagazin «ECO» arbeiten, unterliegt auch Lipp der Insiderregelung, die für die Redaktorinnen und Redaktoren von «ECO» gilt. Sie dürfen während der Dauer der redaktionellen Zugehörigkeit keine einzelnen Aktien kaufen oder verkaufen. (pv.ch)