Röthlisberger möchte beim «Blick am Abend» seine Erfahrungen umsetzen

Der Chefredaktor der «heute»-Nachfolgezeitung «Blick am Abend» heisst Peter Röthlisberger. Der 40-jährige SoBli-Stv startet Anfang Juni. Zum neuen stellvertretenden «SonntagsBlick»-Chefredaktor wurde RingierTV-Programmleiter Hannes Britschgi gekürt. Stellvertreter Röthlisbergers bei «Blick am Abend» wird Markus Helbling, der bei Ringier zurzeit als Projektleiter Euro 08 arbeitet. presseverein.ch hat Peter Röthlisberger zum neuen Job schriftlich ein paar Fragen gestellt.

Peter Rötlisberger, es gibt bei Ringier sicher einfachere Aufgaben. Wieso hast du dich für diese Herausforderung entschieden?

Weil ich sehr gerne ein Projekt von Beginn an mitentwickle. Das ist für mich sehr attraktiv, und ich bin dankbar für diese Aufgabe.

Du warst bei «TeleZüri», bei der «Weltwoche» und bei der «Schweizer Illustrierten». wirst du beim «Blick am Abend» nun all deine gesammelten Erfahrungen einbringen können?

Ich war beim Fernsehen und bei der Weltwoche bei Start-up-Projekten dabei. Meine Erfahrungen möchte ich bei «Blick am Abend» umsetzen.

Bei der SI warst du Wirtschaftschef. Wird die Börse bzw. das Thema Wirtschaft beim «Blick am Abend» eine grössere Rolle spielen als bei «heute»?

Dazu kann ich noch nichts sagen. Wir sind in der Projektierungsphase.

Auf was freust du dich am meisten?

Auf motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und auf die Euphorie, die wir mit «Blick am Abend» auslösen werden.

(pv.ch)

SoBli-Stv Peter Röthlisberger wird ab 2. Juni BliaA-
                     Chefredaktor und hofft auf eine Euphorie,
                     welche die neue Zeitung auslösen soll.
                                            (Bild: ringier.ch)