Rückblick auf die Preisverleihung

Eine gelungene Feier, das fanden fast alle Gäste der Preisverleihung des Zürcher Journalistenpreises 2009. Berichte und Bilder aus dem Casinotheater Winterthur.

Presseschau

Der Landbote legt in seinem Bericht, der unter dem Titel: „Den Armeechef zum Rücktritt geschrieben“ erscheint, den Schwerpunkt auf die „Story des Jahres“ und die Artikel aus der Sonntagszeitung. Autor Peter Fritsche gab aber auch Aussagen des Ehrengastes Eveline Widmer-Schlumpf wieder. „In einer «pendlergerecht zwanzigminütigen Gratisrede» sprach sie von einer «vielfältigen und konkurrenzfähigen» Schweizer Medienlandschaft. Die Qualität sei im Allgemeinen hoch. Sie stelle aber auch negative Tendenzen wie eine Boulevardisierung, einen Kampagnen- und Schlagwortjournalismus fest. Auch fokussierten sich die Medien oft stärker auf die Person statt auf die Sache. Letzteres müsse wieder mehr in den Vordergrund rücken. «Ich wünsche mir einen kritischen, hochstehenden und verantwortungsbewussten Journalismus», schloss Widmer-Schlumpf.“

Auch der Tages-Anzeiger fokussiert auf die Rednerin und das Thema des Jahres: „Lob von Widmer-Schlumpf für «Akte Nef»„, heisst es über dem Bericht. Tags darauf nimmt das Flaggschiff von der Werdstrasse in der Rubrik KREUZ & (VER)QUER einen Lapsus von NZZ uind Kleinreport zum Anlass, augenzwinkernd Kollegenschelte zu üben.

Die NZZ würdigt ihren mittlerweile pensionierten Kollegen By. „NZZ-Korrespondent für Gesamtwerk geehrt.“

Und die SonnntagsZeitung freut sich mit ihren drei Preisträgern.

Weitere Berichte bei persoenlich.com, beim Klein-Report und bei der Werbewoche

Bilderschau

Hier die offizielle Bildergalarie mit Fotos von Felix Aeberli.

Noch mehr Bilder gibt’s bei persoenlich.com widmerschlumpf.jpg