Salva Leutenegger will Arbeitsbedingungen für Zürcher JournalistINNen verbessern

Das Zentralsekretariat von impressum ist nun auch in Zürich vertreten. Salva Leutenegger als neue Zentralsekretärin ist für die Unterstützung sämtlicher ZPV-Mitglieder zuständig. Von der Sonneggstrasse 26 aus wird sie die Präsenz von impressum in den Zürcher und Ostschweizer Redaktionen erhöhen. Das Interview.

Salva Leutenegger, welches sind Deine genauen Aufgaben hier in Zürich?

impressum als nationaler Berufsverband vertritt die beruflichen und sozialen Interessen von nahezu 6000 JournalistInnen in allen Sprachregionen, ich konzentriere mich in meiner Arbeit auf die Unterstützung von impressum-Mitgliedern im Grossraum Zürich.

Der Presseverein ist die grösste impressum-Sektion. Deshalb ist eine verstärkte Präsenz durch das Zürcher Büro absolut gerechtfertigt. So ist der Verband näher am Geschehen und ich kann eine bessere und schnellere Betreuung von ZPV-Mitgliedern garantieren. Ich werde dafür sorgen, dass nationale Projekte durch meine Mitarbeit eine vertiefte Umsetzung und entsprechende Anpassung an die Zürcher Verhältnisse erfahren.

Meine Tätigkeit konzentriert sich insbesondere auf die Verbesserung der Arbeitsbedingungen für JournalistInnen aus Zürich und Umgebung, auf die Beratung von Mitgliedern in arbeitsrechtlichen Fragen sowie deren Unterstützung in allen Bereichen, die den Journalistenberuf betreffen.

Für die Anliegen der ZPV-Mitglieder wirst Du stets ein offenes Ohr haben. Wie wirst Du Journalistinnen und Journalisten konkret helfen?

Sehr wichtig ist mir, dass die ZPV-Mitglieder in Zürich einen direkten Ansprechpartner haben, wo sie Antwort auf ihre Fragen bekommen, ihre Anliegen deponieren können und die richtige Unterstützung erhalten. Für brennende Fragen bin ich jederzeit auch auf dem Handy (079 631 99 50) erreichbar und meine Büronummer (043 817 35 00) wird bei Abwesenheit auf die impressum-Zentrale nach Fribourg umgeleitet. Mit einer möglichst breiten Erreichbarkeit möchte ich die Weichen für eine gute Beziehung zwischen Berufsverband und Mitgliedern stellen.

Du wirst vor allem auch Kontakte zu Medienhäusern knüpfen. Wie wichtig ist es für den Berufsverband impressum, dass Du als Zentralsekretärin nun hier in Zürich vertreten bist?

Um die Interessen unserer Mitglieder optimal vertreten zu können, sind gute Kontakte zu Medienhäusern unabdingbar. Ich werde meine Kollegen in Fribourg in entsprechend landesweiten Projekten unterstützen und dabei den Fokus auf Zürich und Umgebung setzen.

Durch den örtlich vereinfachten Kontakt zu den JournalistInnen strebe ich auch einen direkteren Zugang zu den Redaktionen an. In Medienhäusern, in denen Redaktionskommissionen/Personalkommissionen existieren, wird die Zusammenarbeit und der gegenseitige Informationsfluss einfacher sein.

Natürlich ist auch speziell für das Medienzentrum Zürich ein Netzwerkaufbau geplant, den es nun umzusetzen gilt. Ein grosser Vorteil für meine Arbeit ist, dass ich von den guten Kontakten und langjährigen Erfahrungen des ZPV sowie seiner Geschäftsstelle profitieren kann. (pv.ch)

Zentralsekretärin Salva Leutenegger berät Mitglieder an der Sonneggstrasse 26 in 8006 Zürich oder telefonisch (043 817 35 00). Selbstverständlich ist die impressum-Frau auch per Mail zu erreichen.