Satire in der Rolle der Aufklärung

Mit dem „Enthüller“ mischt sich nun auch ein Schweizer Portal unter die Produzenten von Fake News.

Der Enthüller

Der Enthüller nennt sich eine seit Oktober sogenannte Fake News verbreitende Website aus der Schweiz. Die wichtigste Frage, nämlich „Stimmen die Sachen, die im Enthüller stehen?“, wird gleich in den FAQ geklärt:

Natürlich nicht. Der Enthüller ist eine Satire-Seite. Alles was hier steht, ist erfunden und erlogen. Na ja, einiges hat vielleicht einen wahren Hintergrund, wurde aber satirisch verdreht

Eines der Vorbilder der Website ist der überaus erfolgreiche deutsche Postillon, aktuell mit bereits über 320’000 Fans auf Facebook, 2,2 Millionen eindeutigen Besuchern und rund 7,9 Millionen Seitenaufrufen im Oktober. Die Website gewann den Grimme Online Award 2013, und das übrigens in der Kategorie „Information“, zusammen mit Politnetz.ch. Im Jury-Statment hiess es:

Das ausgezeichnete Angebot der satirischen Webseite „Der Postillon“ zeigt auf, dass die Satire auch die Rolle der Aufklärung übernimmt und den Kern des Ereignisses trifft. Viele Artikel sind so verfasst, dass die Absurdität mancher Meldungen erst durch das Stilmittel der Entlarvung erfasst wird.

Hinter dem „Enthüller“ stehen gemäss FAQ Chefredaktor Buzz Orgler und Ressortleiter Pavel Kulicka. Wenn das Projekt es schafft, an die Qualität des Postillon heranzukommen, winkt ihm eine vielversprechende Zukunft.

Als Einsteiger-Lesestoff für Journalisten empfehle ich die Story „Schock für Jungjournalisten: Nach 14 Praktika folgt Festanstellung“.

  1. Sehr geehrter Zürcher Presseverein

    Besten Dank für Ihre Erwähnung. Wir könnten mit dem Start des Enthüllers nicht glücklicher sein. Innerhalb von gut einer Woche haben wir über 6’000 Aufrufe verzeichnen können.

    Am besten lief der Artikel über die arbeitslosen Prostituierten. Dies beweist uns, dass unsere Leser auf Quality-Content setzen und gerne auch mal auf etwas klicken, dass mit Brüsten bebildert und Sex im Titel versehen ist.

    Sehr stolz sind wir ausserdem auf die Antwort des WWF, der den Würgeschlangen-Artikel nicht als Satire erkannt hat.

    Freundliche Grüsse

    Buzz Orgler

Kommentare sind geschlossen.