Schawi feiert Launch

Noch vor dem Start von Radio 1 hat Medienmacher Schawinski die Branche zu einer «erwachsenen» und recht artigen Party empfangen.

Roger Schawinski, der die Du-Form in die Schweizer Medien gebracht hat, begrüsste Anzeigenkunden, Werber und Medienleute per Sie, es liefen die zahmsten Hits längst vergangener Zeiten,

und die Moderatoren wagten nicht mehr als ein zaghaftes «Guten Abend» – Radio 1 meinte es selbst an der Launch-Party im «Acqua» am Mythenquai ernst mit «Erwachsenenradio».

Entsprechend wurden Austern, Hummersüppchen und Prosecco serviert. Doch dann legte Schawinski los auf der Bühne und steckte Mitarbeiter, Weggefährten und den ganzen bis zum Rand gefüllten Klub an mit seiner Begeisterung.

Das Duo Lapsus – schon beim «Blick»-Relaunch für den Comic Relief zuständig – ging ob so viel Energie fast etwas unter.

Und im Publikum zweifelte kaum noch jemand, dass Radio 1 eine grosse Konzession erhalten wird. Später verriet Schawinski den Grund, weshalb schon jetzt gefeiert wurde und nicht erst zum Start:

Das kleine Team unter Chefredaktor Sandro Brotz wird am Montag 17. März echt gefordert sein – weil die Technik in «Europas modernstem Studio» offenbar noch nicht mackenfrei läuft. Roger Schawinskis positives Denken dürfte auch dieses Problem lösen. Und dann können ab 5.30 Uhr die Erwachsenen geweckt werden. (pv.ch)

Schawi schwört seine kleine Redaktion auf den hoffentlich pannenfreien Start ein.

Austern schlürfen oder nicht Austern schlürfen – das war die grosse
Frage an der Radio-1-Party. (Bilder: presseverein.ch)