Schlag auf Schlag bei 10vor10

Wie sah es am Mittwoch, 21. September 2011, hinter den Kulissen der Nachrichtensendung „10vor10“ aus? Ein „Making Of“ zeigt es.

Screenshot sf.tv
Bild: Screenshot sf.tv, das 10vor10-Team bei der Redaktionskonferenz um 14.20 Uhr

Gemacht hat diese Eintages-Aufnahme, die mit Zeitstempeln den Tag nachzeichnet, Christian Bachmann. Es treten darin auf: Produzent Andri Franziscus, Moderatorin Christine Maier, Regisseur Omar Siegenthaler, Koordinator Christian Dütschler, Debora Berweger und Vera Zingg von der Produktion sowie der Rest der Redaktion: Rahel Sahli, Thomas Vogel, Anna Gossenreiter und Andreas Schaffner.

Um 14.20 Uhr findet die tägliche Redaktionssitzung statt. Die Off-Sprecherin sagt:

Die Sitzung wird so kurz wie möglich und so lang wie nötig gehalten. Dann geht es Schlag auf Schlag. (…)

Das klingt zwar arg wie einem PR-Filmchen, aber bei einem simplen Blick hinter die Kulissen erwartet ja auch niemand die Aufdeckung von verborgen gehaltenen Hintergründen, was, wenn es nach Edgar Schuler bzw. Joseph Epstein geht, die einzige Aufgabe des Journalismus ist, siehe „Wir Schmuddelkinder“:

Es geht im Journalismus, der über die Verlautbarungs-, Berichterstattungs- und Gefälligkeitspublizistik hinausgeht, einzig und allein darum, Dinge öffentlich zu machen, die andere Leute lieber im Verborgenen halten würden.

Sehr schön ist es, mal die Gesichter zu den bekannten, Tag für Tag zu hörenden Off-Stimmen zu sehen. Und besonders interessant ist es, mal die Sicht der Moderatorin auf den Teleprompter einzunehmen. Dort steht tatsächlich „Guten Abend, herzlich willkommen, das sind die Themen bei 10vor10“ (ab 8:30 Minuten). Das mag vielleicht etwas befremdlich wirken vielleicht, denn Christine Maier wird wohl nicht vergessen, die Zuschauer zu begrüssen. Doch wenn man schon Text auf dem Teleprompter hat, dann muss man auch den gesamten Text auf dem Teleprompter haben, sonst macht das keinen Sinn.

Hinter den Kulissen von „10vor10“ (sf.tv, Video, 11 Minuten)