Schmachten am Samstagabend

Ein paar Mal lässt sich noch geniessen, was bald Geschichte sein wird. Die Kuppelshow Swiss Date auf Tele-Züri ist beste Unterhaltung für Samstagabende – wenn man versteht, was dort passiert.

Markus Gilli, weiss, warum es immer schwieriger wird, geeignte Kandiaten für Swiss Date zu finden: «Der Trend für `Normalos` mit allem an die Öffentlichkeit zu gehen, nimmt definitiv ab. Der Wunsch nach Intimität wird immer grösser. Singles suchen ihre Partner im Internet. Das ist viel anonymer.» Unbefriedigend haben sich denn auch die Zuschauerzahlen entwicklet, gab Gilli zu. Mitte Juli ist Schluss mit lustig, Swiss Date geht ein.

Markus und Mai, Manuela und Danielle haben sich an diesem Wochenende noch einmal in die Obhut von Gabriela Ursprung gegeben, der Moderatorin von Swissdate. Souverän wie immer stellte sie den smarten Single Markus vor, befragte ihn kompetent zum Liebesleben und verkuppelte ihn mit einer Liebeshungrigen. Nächste Woche kommt das Paar zurück und erzählt von ihren Erlebnissen: Heisser Flirt, kalte Schulter oder gar die grosse Liebe?

Gabriela Ursprung darf beim Sender bleiben, sie hat ein Engagement für einen Tag pro Jahr angeboten bekommen, als Moderatorin der Streetparade.

Für Fans des Formats und Frau Ursprung wird’s langsam eng: Nächste (aber noch nicht letzte) Chance, live dabei zu sein ist Ende Monat. Am Samstag, 27. März 2010 werden in den Lobster-Studios in Schlieren hintereinander vier Sendungen aufgezeichnet. (pv.ch)

Swiss-Date-Moderatorin Gabriela Ursprung