Schon wieder das „Monster“ gesehen

Das Blog des britischen Zeitungsarchivs dokumentiert historische Zeitungsausschnitte, zum Beispiel zur Sichtung des „Monsters“ von Loch Ness.

Loch Ness gesehen
Bild: Screenshot britishnewspaperarchive.co.uk

Wer hat denn nicht alles das Ungeheuer von Loch Ness gesehen? Busfahrer, Buspassagiere, Touristen. 20 bis 30 Fuss lang soll es sein, in der Form eines übergrossen Aals. Andere Leute beobachteten es zehn Minuten lang durch ein Teleskop. Auch wenn es mutmasslich nicht existiert, haben Zeitungen über die Beobachtungen geschrieben, und damit wohl weitere Beobachtungen evoziert. Wie auch immer, gefangen wurde das Ungeheuer bisher nicht. NOCH nicht.

Das hervorragende Blog des British Newspaper Archive dokumentiert alle paar Tage historische Zeitungsschnipsel, zum Beispiel die Meldungen über den Tod von Benjamin Franklin, Franklin D. Roosevelt und Charles Darwin. Interessant auch der Artikel über die Geschichte des 1. April.

Doch das Zeitungsarchiv ist auch nützlich, nämlich in seiner Suchfunktion. Einige wenige Suchanfragen sind nach einer Registrierung kostenlos. Wer eine ganze Woche lang suchen will, erhält rund 120 Seiten für 9.95 britische Pfund.