Schweizer Medienpreis für Freie

Die FBZ (Freie Berufsjournalistinnen und –journalisten Zürich) initiieren einen neuen, regionenübergreifenden Pressepreis für Freischaffende.

Der neue Medienpreis wird in zwei Kategorien verliehen. Eingesandt werden können deutschsprachige Arbeiten von Journalistinnen und Journalisten aus dem In- und Ausland. Dabei muss es sich um einen Beitrag handeln, der in einem Schweizer Medium publiziert wurde. Zudem können auch deutschsprachige Reportagen und Berichte eingeschickt werden, die noch nicht veröffentlicht wurden.

Einsendeschluss ist der 24. August 2008. Es können für die erste Kategorie bereits publizierte Printarbeiten, für die zweite Kategorie der noch nicht publizierten Arbeiten auch Mischformen, neue journalistische Formen eingesandt werden.

Ziel des neuen Schweizerischen Pressepreises ist es, die Arbeit von freischaffenden JournalistInnen zu honorieren – und ihnen und dem Stand der freischaffenden JournalistInnen letztlich zu mehr finanzieller Honorierung zu verhelfen. Die Arbeit des freien Journalisten, der freien Journalistin ist ein wichtiger Bestandteil einer vielfältigen, gescheiten und robusten Medienlandschaft Schweiz.

Wie viel der in verschiedenen Medien tagtäglich publizierten journalistischen Arbeiten von freischaffenden JournalistInnen recherchiert und geschrieben bzw. produziert werden, ist den MedienkonsumentInnen und auch den Verlegern oft gar nicht bewusst.

Der Verein FBZ ist eine Organisation des Dachverbandes Impressum und dem Zürcher Presseverein (ZPV), wurde vor 40 Jahren gegründet und steht allen freischaffenden JournalistInnen offen. Das offizielle Anmeldeformular kann hier heruntergeladen werden.

Der Zürcher Presseverein selbst verleiht seit 1981 jährlich den Zürcher Journalistenpreis. (pv.ch)

Jetzt können sich auch die Freien über einen eigenen Medienpreis freuen!
                           (Bild: www.meinebanktutgut.de)