Sesselrücken an der Werdstrasse

Bei Tamedia gibt es Bewegung in der Chefetage. Der Zürcher Grossverlag organisiert sich nach der Übernahme von Espace Media ab Anfang 2008 in einer neuen Konzernstruktur. Neuer Leiter im Kerngeschäft wird 20-Minuten-Joker Rolf Bollmann.

Die Leitungsriege von Tamedia, der weiterhin Martin Kall vorsteht, besteht künftig aus sechs Mitgliedern: Der Bereich Medien Espace Bern wird von Albert Stäheli, bisher Chef der Espace Media Groupe, geführt. Für den Bereich Medien Zürich & Nordostschweiz wird Rolf Bollmann zuständig sein, dessen Verdienste als Steuermann der Geldmaschine 20-Minuten damit eine Würdigung erhalten. Sein neustes Baby, die News-Plattform „News“ geht in einem Monat an den Start, gehört aber konzeptionell eher in den neuen dritten Bereich Medien Schweiz. Dieser Sparte, der unter anderem die SonntagsZeitung und die 20-Minuten-Blätter sowie die Zeitschriften angehören, steht Christoph Tonini vor.

Der Bereich Verlagsservices wird künftig von Urs Schweizer gemanagt, als Kassier amtet der bisherige Chefjurist Sandro Macciacchini, der neben seinem Job als Finanzchef Leiter des Rechtsdienstes bleiben darf. Tschüss sagt Tamedia ihren beiden bisherigen Konzernleitungsmitgliedern Andreas Meili und Uli Rubner. (pv.ch)