SF-Pfahlbauer: das Vorbild als Buch

Die neuste SF-Reality-TV-Kiste rumpelt eben an. Das ARD-Vorbild gibts bereits als Buch.

Die Idee für die Living-Science-Show «Pfahlbauer von Pfyn» hat das Schweizer Fernsehen von der ARD übernommen. Während die Schweizer Sippe das Leben vor 5000 Jahren noch nachspielt, liegen die Erfahrungen ihrer deutschen «Zeitgenossen» bereits wissenschaftlich ausgewertet vor.

In «Steinzeit – Leben wie vor 5000 Jahren» sind die Erkenntnisse von 30 Wissenschaftern, welche die deutsche Sendereihe begleiteten, spannend und aktuell zusammengefasst. Viele Fragen, welche die SF-Pfahlbauer erst noch aufwerfen, sind da bereits beantwortet. 150 Fotos zeugen vom Experiment.

Fazit des im seriösen Konrad-Theiss-Verlags erschienen Werks: «Keine Epoche ungeschlachter Frühmenschen, sondern eine Zeit entscheidender kultureller und technischer Innovationen.» (pv.ch)

176 Seiten, 19.90 Euro, ISBN 978 3 8062 2099 5, Infos: theiss.de