Sicherheitsgurte vom Marc

Beim SonntagsBlick scheint der Exodus gestoppt. Der neue Chefredaktor Marc Walder versprüht gute Laune, und stimmt Wechselwillige um. Erster Erfolg: Barbara Lienhard bleibt an Bord.

Die Schleuderfahrt beim ältesten und grössten der drei Sonntagsblätter scheint zu Ende. Nach Abgängen und Auswechslungen in grosser Zahl hat Chefredaktor Marc Walder nun die Sicherheitsgurte anlegen lassen, um sein Team beeinander zu halten. Die Massnahme scheint sich zu lohnen: SonntagsBlick-Unterhaltungs-Redaktorin Barbara Lienhard, 29, wechselt nun doch nicht als Mediensprecherin zu Dominik Kaisers Privatsender 3+. Noch vor kurzem füllte die Personalie im Fachmagazin „Schweizer Journalist“ fast eine halbe Seite. Nun ist alles anders. Die frühere SI-Praktikantin bleibt nun doch beim SoBli und soll dort neu als Trendscout tätig werden. Lienhards Meinungsänderung dürfte in engem Zusammenhang mit dem Wechsel an der SoBli-Spitze stehen, munklen die Kollegen von der Dufourstrasse. 3+ bleibt damit weiter sprecherlos. Schon die erste medeinsprecherin, Claudia Wintsch, flüchtete noch in der Probezeit aus den Schlierener Studios. (pv.ch)