SoBli: Auch Nachrichtenchef-Stv geht

Der «Sonntagsblick» kommt noch nicht zur Ruhe. An der Redaktionskonferenz ist eine weitere Kündigung bekannt geworden.

Noch in der ersten Arbeitswoche des neuen Chefredaktors Marc Walder hat der stv. Nachrichtenchef Alexander Sautter (31) seine Kündigung eingereicht. An der Redaktionskonferenz begründete Sautter den überraschenden Abgang, er habe Lust auf Neues. Auf Anfrage von presseverein.ch betonte Sautter, es bestehe kein Zusammenhang mit der neuen Führungs-Crew beim SoBli, er wolle sich nach vier Jahren «Sonntagsblick» lediglich zu neuen, ihm noch unbekannten Ufern aufmachen – und sicher im Journalismus bleiben. Sautter hat sich unter anderem einen Namen gemacht mit der Story über die geheime Kavernenanlage. Vom Militärgericht kassierte er dafür 20 Tage Gefängnis bedingt. Vor dem SoBli war er für «Blick», «Metropol», Radio 24 und Tele Züri tätig. (sut.)