SoBli-Chef Grenacher wohltätig

Das neue Jahr bringt gleich eine Überraschung. Auf dem Schweizer Farbfernsehen (SF) läuft derzeit ein neuer Werbespot des japanischen Automobilherstellers Toyota, der das 40-Jahr-Jubiläum seiner Präsenz in der Schweiz feiert. Und wer wirbt darin – unter anderem – für die erfolgreiche Automarke?

Sonntags-Blick-Chefredaktor Christoph Grenacher himself. Schliesslich hat er mit seinem Toyota auch schon über 500’000 km abgespult. Zwar fehlt in dem Spot wohlweislich seine Job-Bezeichnung, aber ein wenig seltsam kommt einem die Sache schon vor. Schliesslich ist die Autobranche eine der stärksten werbetreibenden Kräfte im Land – und Toyota eine der aktivsten Firmen auf dem Gebiet. Dass in der SoBli-Beilage Sie + Er erst kürzlich ein gefälliges Interview mit Grossimporteur Walter Frey erschien (Titel: „Gesellenstück Toyota“), ist reiner Zufall.

Wir wünschen dem Kollegen Grenacher eine weiterhin pannenfreie Fahrt. Und sollte die Sache für etwas Aufruhr sorgen, kennen wir ja die Antwort aus der Ringier-Chefetage. Die Sprachregelung in solchen Fällen lautet meist: ‚Das Honorar ging an eine wohltätige Organisation und mehr Inserate von Toyota gab es deswegen nicht’. Nä nei! (zv.ch)