«SoBli-Soldat» kriegt 20 Tage

Der Geheimprozess vor Militärgericht endet mit Verdoppelung des ursprünglichen Strafmasses. «Sonntags-Blick»-Reporter Alexander Sautter (31) – der in Uniform antreten musste – wurde zu 20 Tagen Gefängnis bedingt verurteilt, weil er 2003 Informationen zu einer geheimen Kaverne im Kanton Nidwalden veröffentlicht hat. Das Kassationsgericht hatte den Fall ans Militär-Appellationsgericht 2 in Solothurn zurückgewiesen. Unter Militärrichter Beat Frey hat dieses nun sein Skandalurteil von 6 Monaten bedingt zurückgenommen, trotzdem aber die ursprüngliche Strafe von 10 Tagen verdoppelt. Sautter hat noch nicht entschieden, ob er das Urteil akzeptiert oder noch einmal Kassationsbeschwerde einreicht. Die Journalistenverbände haben sich noch nicht verlauten lassen. (pv.ch)