Solche Sorgen sollte man haben …

Zürcher Politiker lassen tief blicken in ihren Kolumnen.

Nicht nur nehmen Politiker freien Journalisten Arbeit weg, wenn sie nebenher Zeitungskolumnen schreiben, sie haben dann noch nicht einmal Fundiertes zu sagen.

Neuste Beispiele aus dem «Tagblatt der Stadt Zürich»: Gleich zwei Zürcher Politiker (und erst noch unterschiedlicher Couleur) beschäftigen sich mit einem für Stadt und Kanton Zürich wahrlich drängenden Problem – dem Abschuss eines Bären im Bündnerland.

Nationalrätin Kathy Riklin (CVP) und Stadtrat Robert Neukomm (SP) ereifern sich unabhängig von einander spaltenweise über JJ3s Ableben.

Immerhin mutet ihre gemeinsame Erkenntnis – JJ3 sei abgeschossen worden, weil er «Abfallsünder» war – entfernt politisch an. Zumindest notorische Zürisackverweigerer und Schwarzentsorger dürften sich von den an der Urne gewählten Kolumnisten angesprochen fühlen. (K.Latsch)