Split sorgt nicht nur für Freude

In wenigen Tagen startet der Tagi mit seinen Regional-Splits. Je nach Zustellort erhalten die TA-Abonennten einen zusätzlichen Bund mit Regionalnews. Eigentlich eine Aufwertung des Tagi-Abos. Trotzdem löst die Änderung bei der Leserschaft offenbar nicht nur Freude aus, wie TA-Redaktoren presseverein.ch berichten. So sollen einzelne Leser aus Gebieten, in denen der Zeitung kein Regionalsplit beiliegt, monieren, dass sie für weniger Leistung gleich viel bezahlen müssen wie Abonnenten mit Regionalbund. Es sei schon vorgekommen, dass Teilrückerstattung des Abo-Betrags gefordert worden sei. Leser in an die Stadt angrenzenden Gemeinden oder klar auf die Stadt ausgerichteten Wohnorten ärgerten sich, weil sie nicht den Stadt-Split erhalten. Einige Leser hätten gerne einen Split aus einer anderen Region, was technisch nicht machbar sei. Ein Teil der TA-Redaktion befürchtet, dass diese Probleme rund um die Regionalisierung zumindest zu Beginn bei einem Teil der Leserschaft zu Ärger führen. (pv.ch)