SRG: 1983 – 2011

Die SRG arbeitet ihre neuere Geschichte auf. Die Zeit zwischen 1983 und 2011 wird in einem Buch und in einer App festgehalten.

68 Franken kostet der dritte Band zur Schweizer Radio- und Fernsehgeschichte, der sich über 512 Seiten hinweg mit der Zeit seit 1983 beschäftigt. Die vollständige Lektüre ist allerdings auch möglich über die iPad-App.

Wer kein iPad hat und/oder kein Geld ausgeben möchte für ein Buch, kann einfach mal selbst etwas stöbern in der „Galerie“ unter www.storiassr.ch. Zu sehen und hören sind dort verschiedene Dokumente, seien es Papiere, Bilder oder Audio- und Videodateien. Einsicht gibt es nicht nur in die historischen Verfassungsartikel, man kannn sich auch noch mal per Video den Start von Sendern wie Schweiz4, Swizz oder TV3 ansehen. Schade ist, dass diese Videos in die App eingeschlossen sind – und nicht, zum Beispiel über Soziale Medien, weiterverarbeitet werden können.

Mehr dazu hier:
Storiassr.ch
Geschichte der SRG 1983–2011 (hierundjetzt.ch)
„Die Geschichte ist geschrieben“ (medienwoche.ch, Nick Lüthi)