SRG goes Quiz-App

Mit der App „Politbox“ offeriert die SRG vor den Wahlen ein lehrreiches Quiz – natürlich fünfsprachig. Erreicht werden sollen damit junge Nichtwähler.

Politbox

Spielerisch lernen? Ist ein hervorragender Weg, um zu lernen. Dieses Wissen nutzt die neue SRG-App „Politbox“, und stellt in den Kategorien Kulturen, Mobilität, Schweizer Fakten, Konsum, Europa, Politsystem, Umwelt, Geschichte, Politskandale und Sprachen Fragen. Auf eine Frage (beispielsweise „Thomas Borers Ex-Frau heisst …“) folgen ganz nach dem Vorbild „Quizduell“ vier Antworten zur Auswahl. Also hier:

– Schon Vielding
– Schaum Fielhin
– Schaun Feelding
– Shawne Fielding

Die meisten Fragen halten sich aber nicht mit banalen Rechtschreibefragen auf, sondern behandeln Themen, die man als wählender und abstimmender Schweizer Bürger durchaus wissen darf.

Die App lädt sich in der Betriebssprache herunter. Wer sich registriert, kann die Sprache aber wechseln, und die Fragen auch auf rätoromanisch, italienisch, französisch oder englisch beantworten. Und kann sich in Ranglisten gegen andere messen.

Programmiert wurde die App für ein „junges Publikum“:

Wer sich in der S-Bahn via Whatsapp bei seinen Kollegen über das dichte Gedränge beschwert oder wer sich abends bei einem Bier über die längeren Ladenöffnungszeiten freut, der oder die betreibt genau gleich auch Politik. Diesen jungen Stimmen wollen wir bei «politbox» eine Plattform bieten. Zugleich helfen wir ihnen, ihr Wissen anhand von unterschiedlichen Quiz zu gesellschaftlichen Themen der Schweiz auszubauen, dieses mit dem der Freunde zu vergleichen und dabei Teil einer besonderen Community zu werden.

Fazit: Gut gemacht. Wieso allerdings es nun genau die SRG ist, die so eine App macht, wird mir nicht klar. Unter Roger de Weck legt der 1,6-Milliarden-Umsatz-Medienriese seinen Leistungsauftrag gewohnt breit aus. Denn ein klassisches Medium ist so eine Spiel-App ja nicht mehr. Vielleicht wäre so eine App besser angesiedelt in einer der Organisationen, die sich um das politische Bewusstsein der Schweizer Jugend kümmern. Davon gibt es ja einige.

Politbox.ch
„Jetzt herunterladen: Quiz-App ‚politbox‘ zu den Wahlen 2015“ (srf.ch)
„‚politbox‘: Das neue SRG-Digitalangebot zu den nationalen Wahlen“ (srginsider.ch)