«Stand up for Journalism» am 5. November 08

Am 5. November 2008 findet der internationale Aktionstag «Stand up for Journalism». Auch impressum macht mit und fordert die Schweizer Medienhäuser auf, das Urheberrecht von Medienschaffenden zu respektieren.

Der internationale Journalistenverband ifj lanciert am 5. November zum zweiten Mal den Aktionstag «Stand up for Journalism». Alle Mitgliederverbände sind aufgerufen, an diesem Tag entsprechende Aktionen zu starten, um auf Missstände im Journalismus oder Arbeitsbedingungen von JournalistInnen aufmerksam zu machen.

impressum greift den Missbrauch bei den Urheberrechten auf und macht daraus eine Postkartenaktion. Auf der Vorderseite des Flyers hat Nico mit einer Karikatur seinen Beitrag geleistet und auf der Rückseite fordert impressum alle Medienunternehmen auf, das Urheberrecht von Medienschaffenden zu respektieren und die erworbenen Nutzungsrechte angemessen zu entschädigen.

Weil es um das Urheberrechtsgesetz geht, werden alle Sektionen gebeten die Karten auf den Redaktionen zu verteilen, die Verleger, Chefredaktoren und Politiker anzuschreiben. (pv.ch)