Subventionen ausschütten und Apéros eröffnen

Ein Journalist besetzt einen der wichtigsten und angenehmsten Verwaltungsposten in der Stadt Zürich. Peter Haerle wird neuer Chef der Dienstabteilung Kultur.

Was macht eigentlich so ein Direktor der Dienstabteilung Kultur den ganzen Tag? Subventionen ausschütten und Apéros eröffnen? Ja. Etwas offizieller, gemäss Artikel 67 der Gemeindeordnung, ist er für die “Pflege und Förderung der Literatur, der Musik, der bildenden Künste, der Theater und des Films”, für “allgemeine kulturelle Aufgaben” und für die “Verwaltung der Museen” zuständig.

Ausgewählt aus rund 70 Bewerbungen für diesen Job wurde nun ein Mann mit hellblauen Augen, der über jahrelange Erfahrung im Journalismus verfügt (Radio DRS, Tages-Anzeiger), aber bisher auch PR, Strategieberatung, Konzeption und Moderation anbot.

Intelligente Kommunikation
Gemäss seiner Website möchte der parteilose Haerle Partner in einem Prozess sein, um mit intelligenter Kommunikation etwas zu bewegen. Das sollte auch im neuen Job möglich sein, wir wünschen einen guten Start, los geht es im August des Jahres. (pv.ch/RG)

Mitteilung der Stadt Zürich

Website von Peter Haerlepeter_haerle_2010.jpg