Superblaa!

Der „Blick am Abend“ hat ein neues Watchblog, das aber gar nicht unbedingt kritisch sein will. Zu finden ist es unter superblaa.blogspot.com.

BlaABlog

Gezeichnet wird das Blog von zwei pseudonym bleibenden Autoren, das erinnert fast etwas an das Pendlerblog, das sich in den Jahren 2005 und 2006 „20 Minuten“ als Beobachtungsobjekt ausgesucht hatte.

Doch anders als dort hat man es weder mit einem unmündigen Leser, noch mit einem Hund Basil zu tun, sondern mit Franky Armee („Ich lese gern. Ganz besonders gern den Blick am Abend.“) und Mad Crawler („Ich bin ein Winner-Typ. Egal, ob auf dem Tennisplatz, beruflich oder privat: Ich gewinne.“).

Etwas ins Stutzen bringt mich der im Banner erwähnte Claim „Wir lieben Schweizer Journalismus. Und Rosarot“. Denn ist die gemäss Chefredaktor offizielle Farbe des „Blick am Abend“ nicht die der Brombeere? Oder geht es um ganz andere rosarote Welten? Auch wenn bereits watchblogartige Einträge gepostet wurden (Bschiss beim „Schnügel des Tages“), ist das Konzept des Blogs nicht zwingend kritisch:

Wir lieben Schweizer Journalismus. Ganz besonders lieben wir den Blick am Abend. Gut gelungene Artikel und spannende Themen besprechen wir hier im BlaABlog.

Wir sind gespannt auf die nächsten Artikel. Mögen Sie zum guten Journalismus, dem heimlichen oder unheimlichen Wunschtraum von uns allen, beitragen.

1. Sehr geehrter Herr Grob

Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich für Ihren gelungenen Artikel über unseren BlaABlog bedanken. Wie Sie ganz richtig bemerken, geht es in erster Linie darum, dem Blick am Abend zu huldigen. Nie kämen wir auf die Idee, kritisch zu sein. Wir nehmen alles sehr ernst, schreiben, was ist, und meinen, was wir sagen, genau so, wie wir es sagen.

Vielleicht noch etwas zur Farbe Rosarot: Man sollte nicht immer alles glauben, was das Marketing einem weis machen will. Haben Sie schon einmal eine Brombeere gesehen? Die sind fast schwarz. Der Blick am Abend hingegen ist definitiv dunkelrosa. Wunderschön.

Noch einmal besten Dank,

Franky Armee, Chefpublizist BlaABlog