Tagi: Früher Redaktionsschluss

Bald macht der «Tages-Anzeiger» den Laden früher dicht. Bisher kannte die Zeitung zwei so genannte Abschlusszeiten: A1 um 21.30 Uhr (für die Mitternachtausgabe, die in Zürcher Restaurants und auf öffentlichen Plätzen verkauft wird, sowie für die Ausgabe in der entfernten Schweiz) und A2 um 00.30 Uhr (normaler Tagi der Frühzustellung). Im Zuge der Umstrukturierung um den 6. November wird nun der A1-Redaktionsschluss abgeschafft. Neu gibt es nur noch eine Abschlusszeit. Diese wird auf ca. 23.30 Uhr vorverlegt. Der Tagi wird in Zukunft also um eine Stunde weniger aktuell sei. In Ausnahmefällen wie bei US-Präsidentschaftswahlen kann die Deadline aber wie bisher schon deutlich verzögert werden.
   Unter den TA-Journalisten herrscht Uneinigkeit, wie die neuste Massnahme einzuschätzen sei. Während die einen froh sind, Zeit zum Schreiben bis 23.30 Uhr zu haben und nicht für die 21.30-Uhr-Deadline halb ausgegorene Texte abgeben zu müssen, trauern die anderen der internationalen Aktualität nach, welche durch die Vorverlegung von 0.30 Uhr auf 23.30 Uhr geopfert wird. (pv.ch)