Talentierte Medien-Köche gesucht

Seit mehr als 40 Jahren brennt in der «Presse Chuchi Zürich» das Feuer im Herd. Generationen leidenschaftlicher Hobbyköche aus dem Kreis der Medienschaffenden haben sich am Küchentisch getroffen und beim Gemüsenrüsten und dem Verzehr der selbst zubereiteten Menus ausgetauscht. Nun sucht die Gruppe neue, hungrige Talente.

Gegenwärtig zählt der Verein «Presse Chuchi Zürich» rund 35 Mitglieder. «Wir sind wieder offen für gesellige Medienschaffende, die Freude am Kochen haben», sagt Kurt Speck, der der Vereinigung seit zwei Jahren als Präsident vorsteht. Die Presse-Köche treffen sich immer am letzten Freitag des Monats, jeweils abends um 17.00 h (um 19.00h die Mit-Esser) im NZZ-Bistro an der Falkenstrasse 12 in Zürich.

Die Mitglieder sind bisher ausschliesslich männlichen Geschlechts. Das hat historische Wurzeln: Die Presse Chuchi entstand in den Sechziger-Jahren, als überall im Land Clubs kochender Männer aufkamen. Da wurde der Club kochender Journalisten (eben die Presse Chuchi Zürich) aus der Taufe gehoben. Seither haben die schreibenden Köche in mehreren Publikationen ihre besten Rezepte festgehalten. «Wenn Journalisten (keine) Enten kochen»  mit Zeichnungen von Fredy Sigg oder «Die (nicht mehr) geheimen Rezepte der Presse-Chuchi» gelten in Antiquariaten als gesuchte Raritäten.

Interessenten können ein bis zwei mal schnuppern und müssen danach eine eigene Probe-Chochete absolvieren (die Mitglieder sind in der Beurteilung wohlwollend…), um als Mitglied aufgenommen  zu werden. Bei den Chocheten kommt man, wenn man Lust hat. In der Regel sind jeweils etwa 12 bis 16 Leute dabei, mit fachmännischer Assistenz des NZZ-Kochs.

Ineressenten melden sich bei Kurt Speck, Handelszeitung, Förrlibuckstrasse 70, 8021 Zürich, Tel. 043 4445828 oder 079 209 47 05 oder kurt.speck@handelszeitung.ch. (pv.ch)pressechuchi_01.jpg

Presse Chuchi