Tamedia mit der Primeur-Krone

Weiterhin ist die «SonntagsZeitung» Primeur-King. Neu auf Position zwei im Primeur-Ranking ist der «Tages-Anezeiger». Von Platz drei auf Platz vier wurde die «NZZ am Sonntag» verdrängt.

Die beiden Titel «SonntagsZeitung» und «Tages-Anezeiger» aus dem Hause «Tamedia» wurden von den wichtigsten 20 Print-Medien im Land vom 1.4. bis 2.6.2008 am meisten zitiert. Wie die unabhängige Branchenzeitschrift  «Schweizer Journalist» schreibt, wurde die «SonntagsZeitung» in dieser Periode insgesamt 249-mal erwähnt. Der «Tagi» brachte es auf 221 Primeurs.

Im Vergleich zu den Zitierungen im Vorerhebungszeitraum (28.2. bis 31.3.2008) wurde auf dem Primeur-Treppchen die «NZZ am Sonntag» vom «Blick» verdrängt. Bernhard Weissberg hat den zusätzlichen Monat offenbar gut genutzt: Der Boulevard-Titel wurde insgesamt 217-mal erwähnt.

Erfolgreich ist auch Patrik Müller mit seinem Primeur-Konzept: Die Zeitung «Sonntag» wurde in den letzen beiden Monaten von der Konkurrenz 154-mal erwähnt. Das ist laut der Argus-Erhebung neu Platz 6.  In der letzten Auswertung befand sich das Aargauer Blatt noch auf Position 7.

Zwei weniger gute Monate erlebte priemeurtechnisch Verleger und Chefredaktor Roger Köppel und seine Mannen und Frauen: Die «Weltwoche» sank im aktuellen Primeurranking von Platz 8 auf Platz 11 zurück.

Wer im April und Mai wie viel mal zitiert wurde erfährt man hier. (pv.ch)  

             
                     Die beiden Primeur-Garanten aus dem Hause Tamedia.
                                               (Bilder: online60.ch)