Teleblocher 2 in Schlieren

Der Strategiechef der SVP, als Industrieller zum Milliardär und als Politiker zum Bundesrat geworden, lässt erstmals Geld in ein Medienunternehmen fliessen.

Seit Christoph Blocher als abgewählter Bundesrat oder wie es in Veranstaltungsanzeigen heisst, “a. Bundesrat”, etwas mehr Zeit hat als auch schon, dient ihm seine 2008 gegründete Firma Robinvest AG in Männedorf als Vehikel für Investitionen. Wie er einmal auf Teleblocher.ch erklärte, möchte er mit dieser Firma Geschäftsleute unterstützen, die an einem schwierigen Punkt angekommen seien und nun kurz- oder mittelfristig fachliche und finanzielle Unterstützung benötigen.

Als Investitionsobjekte in Frage kämen vor allem Industrieunternehmen aus der Schweiz, schliesslich kenne er sich in diesem Bereich durch jahrelange Erfahrung überdurchschnittlich gut aus. Das Geheimnis, um wen es sich handle bei den betreffenden Firmen, hütet Blocher so streng wie das um seine Darmoperation 2005. Es könne den Firmen nur schaden, wenn alle Welt wisse, dass “der Blocher” aushelfe.

Neu beim Engagement von Blocher im Medienbereich ist, dass die mutmasslich erste Investition ausserhalb des Industriebereichs öffentlich kommuniziert wurde. Und man fragt sich überhaupt: Kann etwas, das Lobster Studios heisst und damit eine dekadente Speise im Namen führt, passen zum stets um Bescheidenheit bemühten Ex-Bauernknecht?

Was wird in Schlieren gebraten?
Doch das sind unbedeutende Äusserlichkeiten. Es scheint fast, als sei Blocher durch die Multimedia-Aktionen auf Blocher.ch und Teleblocher.ch auf den Geschmack eigener oder fast eigener Medien gekommen. Ist sein Einstieg ins Geschäft der laufenden Bilder auch ein Einstieg in den Journalismus? Wird in der Küche der “Lobster Studios”, die übrigens nur ein Minumum Mehr an Internetinhalten als die Robinvest AG anbietet, demnächst journalistisch unabhängiger Inhalt gebraten?

Mario Aldovandri, CEO der Lobster Studios, zeigte sich bisher als Chefredakteur des bis Januar 2009 auf verschiedenen Regional-TV-Sendern ausgestrahlten Inform.tv verantwortlich. Er freut sich, dass die Blochers (VR-Präsident Christoph und VR-Mitglied Rahel) “das wirtschaftliche Potenzial der Firma” erkannt haben.

Stündliche Interviews?
Auf was sich die Medienkonsumenten freuen werden können, ist noch nicht klar. Vielleicht nicht mehr nur wöchentliche, sondern tägliche oder gar stündliche Interviews mit Blocher? Eine Nachfrage nach sehenswerten Videobeiträgen gäbe es jedenfalls – sowohl in Regional-TV-Sendern als auch im Internet. (pv.ch)

Foto Cmic Blog (via Flickr unter CC-Lizenz)cb_01.jpg

CB, umringt von (eigenen?) Kameras.