Tito ante portas

In Basel sitzt der Schock tief. Ein Parvenue hat sich von der Besitzerfamilie Hagemann die Aktienmerhheit am lokalen Monopolblatt gekauft. Ein Mann mit vielen Attributen.

Wer ist Tito Tettamanti, der neue Hauptaktionär der BaZ? Ein Parvenue, sagt er selbst. Wir haben in der Weltwoche nachgesehen, wo er einst nach gleichem Muster auftauchte – und bis heute im Hintergrund die Fäden spinnt. 

29.10.09, Tessiner Investor und ehemaliger Mitbesitzer der Weltwoche

09.04.09, Rechtsanwalt, Unternehmer und Financier

26.03.09, Financier, nie alleiniger Besitzer der Weltwoche

06.11.08, Tessiner Unternehmer und Financier

13.02.08, Treuhänder, nicht Treuhänder

07.11.07, Handwerker

20.06.07, Wichtiger wie ungeliebter Innovator auf dem Wirtschaftsplatz Schweiz

30.05.07, Verkäufer aus Nachfolgegründen

07.03.07, Tessiner Financier

01.11.06, Ein klassischer Investor, der das Haus eher aus politischen denn aus profitorientierten Gründen übernahm und sanierte.

22.08.06, Führer einer bürgerlichen Investorengruppe

26.07.06, Finanzier und Grossaktionär

26.07.06, Aktionär

26.04.06, Funktionär im Verein für Zivilgesellschaft

26.04.06, Tessiner Financier und Mitbesitzer der Weltwoche

23.02.05, Herausgeber «Kapitalismus: Fluch oder Segen?»

24.11.04, AHV-Sanierer: «Nur noch an 50 Prozent der heutigen Rentenbezüger auszuzahlen, an diejenigen, die unter dem Existenzminimum leben».

06.10.04, Beobachter-Mitbesitzer, Geniesser des im Vergleich zum Tessin milden Steuerklimas im nebligen London

12.05.04, Grandseigneur alter Schule, Intellektueller, aber auch eine Art Rebell

24.03.04, Unternehmer, Ex-Politiker und Autor

25.02.04, Londoner, Hauptaktionär und Financier

17.09.03, Freund

26.06.02, Holdingbesitzer Fidinam Group

29.05.02, Financier

29.05.02, Politiker, Immobilienhändler, Industrieller, Intellektueller – und: «Ich bin ein Parvenu»

01.05.02, Visionär der europäischen Textilmaschinen-Industrie

Quelle: Weltwoche-Archiv (pv.ch)

Eine kurze Biografie des 79-jährigen Tessiners;
http://www.persoenlich.com/news/show_news.cfm?newsid=86660

Medienspiegel – Sparschwein: http://www.medienspiegel.ch/archives/002573.html

Doese E.S.K.: Basel rückt nach rechts
http://hosenindosen.wordpress.com/2010/02/08/basel-ruckt-nach-rechts/tito_tettamanti.jpg