To google or not to google

In die offiziellen, englischsprachigen Wörterbücher ist das Verb to google erst Anfang dieses Jahres aufgenommen worden. Bedeutung: «To use the Google search engine to obtain information.» In der Alltagssprache ist es aber seit dem Erfolg von Google in vielen Sprachen verankert. Beispiel: «To google one‘s boyfriend.» Fast gleichzeitig mit dem Aufkommen des neuen Verbs hat die Firma Google ihren Kampf dagegen aufgenommen. Offenbar betrachtet sie den Gebrauch nicht als Gratiswerbung, sondern fürchtet, ihre Marke könnte ein Synonym für sämtliche Suchmaschinen werden, wie etwa Kleenex zum Überbegriff für Papiertaschentuch geworden ist. Vor Jahren schon hatte die Washington Post ein offizielle Schreiben von den Google-Anwälten erhalten, das umständlich erklärte, „when to google and when not to google“. Später erhielten Sprachforschungs-Websites Unterlassungs-Anordnungen von Google. Laut englischsprachigen Medien geht das Unternehmen jetzt noch weiter und versucht ernsthaft, den Medien das Verb zu verbieten. (pv.ch)