Tools und Zeugs

Die freie Journalistin Sonja Kaute stellt in ihrem Blog einige Werkzeuge aus dem Internet vor, die den Arbeitsalltag erleichtern.

Stift und Blog

Aufgefallen sind mir folgende Tools:

Textanalyse von Wortliga.de
Um gleich mal mit einem Beispiel zu starten, habe ich meine Bewerbung für die Eidg. Medienkommission der Analyse ausgesetzt. Und ja, das Tool hatte einiges daran auszusetzen (was ich jetzt nicht ganz unverständlich finde):

– Ihr Text ist zu schwierig
– 14 Sätze Ihres Textes sind zu lang
– Sie haben 7 zu lange Wörter im Text verwendet
– Vermeiden Sie Passiv-Sätze
– Vermeiden Sie die Zeitform Perfekt
– „Es, dass“-Sätze sind nicht erlaubt

Und so weiter, die Liste ist noch viel länger. Am besten einfach mit eigenen Texten ausprobieren.

Popcorn Maker
Der Popcorn Maker erlaubt es, verschiedene Videos, die auf Online-Plattformen wie YouTube, Vimeo oder Soundcloud, auf einfache Weise neu zusammenzuschneiden. Hinzufügen kann man Bilder, Tweets oder Kommentare.

Free Music Archive
Wer seine Videobeiträge mit Musik untermalen will, aber nicht in der Lage ist, dafür zu bezahlen, wird fündig im Free Music Archive, einer nach Eigenwerbung „interaktiven Bibliothek legaler Audio-Downloads in hoher Qualität.

Noch mehr Tools? Hier:

Stift-und-blog.de/tag/tools/

(via @konradweber, schon wieder!)