TV-Welt vor Revolution – seien Sie live dabei

Communication Summit 2009 mit TV-Direktorin Ingrid Deltenre als Branchenanlass – und Internet-Stream.

Die Zeiten, als die ganze Familie vor der Kiste versammelt Gottschalk guckte, sind vorbei. TV wird zum Begleitmedium. Zum individuell und zeitunabhängig konsumierbaren Medium. Experten sagen: «Web trifft TV: Die Fernsehwelt steht vor der Revolution.» Und so lautet auch das Thema des Communication Summit 2009.

Dieser hochkarätige Anlass – eine Co-Produktion von Zürcher PR-Gesellschaft und Presseverein – lockt jedes Jahr die Vertreter der beiden Branchen ins Auditorium Maximum der ETH Zürich. Am 3. Februar 2009 sind Programm und Podium besonders spannend: Begrüssungsdrink, Keynote Speech von TV-Direktorin Ingrid Deltenre, Diskussion der TV-Revolution durch Top-Experten, Fragen aus dem Publikum, Apéro riche mit Networking.

Fussball gucken und gleichzeitig chatten, Rechnungen bezahlen und dazu die  Lieblingsserie schauen? Kein Problem. Internet-TV machts möglich. Fernsehen und Internet rücken zusammen. Hunderttausende, nutzen neue Angebote wie Zattoo oder Karimbo.com als Ergänzung zu Kabel oder Satellit. Und YouTube ist unter Jungen populärer als etablierte Sender.

Welche Konsequenzen hat die technologische Entwicklung für die TV-Sender? Wie verhalten sich die Quoten, wenn Zuschauer ins Internet abwandern? Sind sie angesichts der individuellen TV-Nutzung überhaupt noch zu erheben? Wer liefert künftig Inhalte: traditionelle TV-Anbieter oder neue Firmen? Bieten PR-Agenturen in Zukunft fixfertige Corporate Clips, Interviews und Produktpräsentationen? Wer zahlt für journalistische Inhalten? Lässt sich klassischer TV-Journalismus noch finanzieren? Was darf das Öffentlich-rechtliche im Internet anbieten? Haben die Verleger den Web-TV-Zug verpasst?

Die Experten des «ComSum» 2009:

• Ingrid Deltenre, Direktorin Schweizer Fernsehen
• Rudolf Fischer, CEO Cablecom
• Beat Knecht, Mitbegründer, Präsident und CEO von Zattoo
• Peter Weigelt, Alt-NR, Unternehmer und PR-Berater BR/SPRG
• Hanspeter Lebrument, Präsident des Verbandes Schweizer Presse und Verleger
• Prof. Michael Latzer, Leiter Medienwandel & Innovation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich IPMZ
• Klaus Kappeler, CEO Goldbach Medien.

Moderiert wird der Anlass von Reto Lipp vom SF-Wirtschaftsmagazin «Eco».

Zum Thema passend wird der Summit live gestreamt. Wer sich um 18 Uhr nicht freimachen kann, kann Keynote und Diskussion auf den Websites zprg.ch und presseverein.ch verfolgen. Wer sich nach der Teilnahme an der ETH Zürich beim Fragestellen erleben möchte, kann den Stream noch 1 Monat lang sehen.

Anmelden kann man sich ab sofort. Bitte ein E-Mail mit dem Betreff «ComSum 2009» an info@presseverein.ch schicken. Für die Registrierung brauchen wir folgende Angaben: Name, Vorname, Arbeitgeber bzw. Angaben zur Selbständigkeit und die Handy-Nummer. Die Teilnahme am Top-Event ist für ZPV-Mitglieder gratis.

(Bild: Felix Aeberli)

Dienstag, 3. Februar 2009, 18:00 Uhr, ETH Zürich. Mit Unterstützung von Argus, books.ch, Cablecom, Coop, Eventframe, Karin Müller Kommunikation, Neidhart + Schön Group, Nose, Orange, OTS-Service, Raiffeisen Gruppe, Solution Park, SV Group.