Twitter & mehr

Twitter drängt sich nach und nach ins Bewusstsein von Journalisten. Und es gibt auch immer mehr Dienste rund um Twitter.
Twitter

Noch immer haben viele Journis „keine Zeit“ für Twitter. Was wohl eher heisst: „keine Lust“ auf Twitter. Denn auf Facebook ist es vielen von ihnen kein Problem, banale Statusmeldungen abzugeben. Wie das alle hin und wieder tun, denn das Leben ist nun mal nicht immer ein Hollywood-Film.

Wie auch immer: Viele haben erkannt, wie schnell Twitter als Newsticker, Ideengeber, Horizonterweiterer funktioniert und nutzen den bekanntesten unter den Mikrobloggingdiensten. Stellen wir drei Dienste rund um Twitter vor – vielleicht erleichtern sie ja Unentschlossenen einen Einstieg.

Neu am Start ist seit wenigen Tagen Newstweetr von Peter Schink. Angekündigt wurde es auf blogh.de so:

Vielleicht etwas hochgegriffen, die Zeile. Aber die Algorithmus, mit dem Google News die Nachrichten gewichtet, störte mich schon lange. Also habe ich etwas gebaut, das relevantere Nachrichten nach oben holt.

Angezeigt werden Links, die Twitter-Nutzer ihren Followern mit der Retweet-Funktion weiterempfehlen.

Newstweetr.com

Schon länger und etwas anders gibt es diese Funktion beim Dienst Rivva von Frank Westphal. Der Fokus ist nicht auf den Links, sondern auf den einzelnen Tweets. Man kann genau einstellen, was man sich anzeigen will.

Rivva.de

Während sich die beiden erwähnten Dienste auf den ganzen deutschen Sprachraum beziehen, dreht sich bei Twittercharts alles um die Schweiz. In einem ausgeklügelten, aber streng geheimen System reiht Philip Hetjens, CTO bei der Blogwerk AG, Schweizer Twitterer wöchentlich neu auf. Eine hervorragende Möglichkeit, neue Schweizer Twitterer zu finden.

Swiss Twittercharts