Umworbene Medienschaffende

Die Schweizer Journalisten sind ein begehrtes Zielpublikum. Sogar ein ausländischer Verlag ist an einer Kooperation interessiert. Dies wurde am Rand einer Impressum-Konferenz bekannt.

Die Schweizer Journalisten-Organisation Impressum dürfte in den kommenden Jahren ihre Kommunikation neu ausrichten. Dies war unter anderem Thema der halbjährlichen Konferenz der Kantonalpräsidenten in Bern.

Dabei wird Impressum – in der Standesorganisation sind 6000 Berufsjournalisten zusammengeschlossen – für eine mögliche Zusammenarbeit sogar von einem ausländischen Verlag umworben. So wurde es wenigsten am Rand des Treffens gemunkelt.

Vorläufig ist «Journalisten.ch» das Printorgan der Medienschaffende. Fest steht aber: Die Schweizer Medienleute sind als Meinungsmacher eine kommerziell interessante Zielgruppe – wie auch schon die Lancierung von «Der Schweizer Journalist» aus österreichischem Verlag gezeigt hat.

Weitere Themen der Impressum-Präsidentenkonferenz waren die mögliche Aufnahme der Verleger in den Presserat, eine Reform der Verbandsstrukturen sowie die Harmonisierung der Journalistenausbildung in der Schweiz. (pv.ch)