… und kein bisschen weise.

«Ü 70» heisst ein neuer Schreibwettbewerb für rüstige Senioren. Teilnehmen dürfen nur Schreiberinnen und Schreiber über 70 Jahre (Jahrgang 1936 und älter). Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs lautet «Befreiung».

Ziel des Wettbewerbs «Ü 70» ist es, ältere Menschen über 70 ans literarische Schreiben heranzuführen oder ihnen dabei weiterzuhelfen. Der Wettbewerb sol aufgezeigen, welches kreative Potential in älteren Menschen stecken kann, so heisst es in der Ausschreibung der Literaturagentur Hermes Baby von Anne Wieser. Die schreibfreudigen Senioren sind aufgerufen, bis zum 29. Juni Texte mit einer Länge von höchstens 20 000 Zeichen zum Thema «Die Befreiung» einzureichen.

Veranstalter des Wettbewerbs ist der Zürcher Journalist und Autor Richard Reich (der die Schreibwoche auch begleiten wird) in Zusammenarbeit mit dem Hotel Laudinella in St. Moritz und der Literaturagentur Hermes Baby (Zürich). Die Jury des Wettbewerbs besteht aus der Publizistin Klara Obermüller, der Leiterin des Literaturhauses Zürich, Beatrice Stoll, und Richard Reich. Sponsor des Wettbewerbs ist die Stiftung Kreatives Alter (Zürich).

Acht Teilnehmende werden zu einer Schreibwoche, die Reich leitet, ins Engadin eingeladen. In Anlehnung an Curd Jürgens singen wir: Siebzig Jahre und kein bisschen weise, aus gehabtem Schaden nichts gelernt. Siebzig Jahre auf dem Weg zum Greise und doch siebzig Jahr‘ davon entfernt.

Weitere Informationen: Telefon 044 212 78 12, E-Mail: hermesbaby@hispeed.ch oder www.hermesbaby.ch. (pv.ch)