Vergünstigungen

Mitglieder des Zürcher Pressevereins erhalten den offiziellen Schweizer Presseausweis. Dieser gewährt Zugang, besondere Leistungen, Vergünstigungen, welche im Berufsleben unabdingbar und auch privat nützlich sind.

So gewährt etwa die NZZ gegen Vorlage des Presseausweises generell 50% auf die Abo-Tarife, bei Tamedia gibt es auf alle Abos (Printprodukte) 30% Rabatt.

Ein gutes Beispiel ist auch das Gratis-Abo des Car-Sharing-Unternehmens Mobility, das an 1000 Standorten im Land rund um die Uhr und in Selbstbedienung fast 2000 Fahrzeuge anbietet. Infos und Anmeldung: info@impressum.ch oder 026 347 15 00.

Oder in der Luft: Die Fluggesellschaft Air Berlin (mit Zielen in ganz Europa) gewährt Rabatt auf alle Tickets, mit wenigen Ausnahmne 50% auf dem jeweils gültigen Ticketpreis. Auskunft: 0049 30 34 34 15 25. Buchen: journalistenbuchungen@airberlin.com

Eine kleine Auswahl weiterer Vergünstigungen:

• 30% Rabatt auf die Abonnements der Espace-Media-Titel: «Berner Zeitung», «Berner Oberländer», «Thuner Tagblatt», «Der Bund», «Automobil Revue», «Moto Sport Schweiz», «Moto Sport Suisse», «Revue Automobile» und «Schweizer Bauer». Und so funktioniert’s.
  • Diverse Vergünstigungen beim Fotografieren. So erhalten Mitglieder beispielsweise eine neue Fujifilm S5 pro Kamera mit 1000.- Franken Rabatt. Mehr über die Vergünstigungen gibt es hier.
  • Pop-up-Bücher (www.stand-up-switzerland.ch) bekommen ZPV/Impressum-Miglieder 15 % günstiger: Bestellungen unter info@stand-up-switzerland.ch mit Vermerk «Journalist XY …» .
  • Kombiabo für die Kommunikationszeitschriften «persönlich rot» und «blau» für 60.- anstatt 145.- Franken (Details hier)
  • günstiger Zugang zum elektronischen Pressearchiv www.swissdox.ch
  • bis zu 50% Ermässigung auf Zeitungsabos etwa von Blick, SoBli, Weltwoche, Beobachter.
  • Freieintritt in Zürcher und Eidgenössische Institutionen wie Verkehrshaus Luzern (inkl. IMAX-Kino), Messe Zürich, Kunsthaus Zürich, etc.
  • Rabatt aufs SBB-General- und Halbtaxabo (Details hier)
  • Bis zu 50% auf Flugtickets von Airlines wie Air Berlin, Air France, American Airlines, British Airways, Austrian Airlines etc.
  • Hotelrabatte u.a. bei Bookmark, Sunstar, Ramada-Treff, etc. sowie vielen Tophäusern in der Schweiz wie Schweizerhof (Zürich), Eiger Grindelwald), Kongress-Hotel (Davos), Parkhotel (Zug), etc.
  • Gratis-Parking oder zu reduziertem Tarif an Flughäfen wie Genf, etc.
  • Flottenrabatt auf verschiedenste Auto-Marken wie AMAG, BMW, Citroën, Nissan, Opel, Peugeot, Smart, Subaru, etc.
  • Flottenrabatt auf verschiedene Rollermarken wie Gilera, Piaggio, Vespa, etc.
  • weltweit Prozente bei Mietwagenfirmen wie Holiday Autos, Hertz, Europcar, etc.
  • Kreditkarten ohne oder mit reduzierter Jahresgebühr von UBS, Diners, Cornèr, Credit Suisse etc.
  • attraktive Konditionen auf Hypotheken bei der Bank Coop
  • Prozente auf Kamerakauf bei vielen Elektronikherstellern wie Minolta, Nikon, Canon, etc.
  • bis zu 25% Rabatt für Fotografen/Medienschaffende bei P. Wyss Photo-Video en gros, Dufourstrasse 124, 8008 Zürich, info@wyssphotovideo.ch
  • Prozente auf Palm Handheld, Zubehör, Software
  • vergünstigte Karten für den Presseball

Wir bieten unseren Mitgliedern umfassenden Rechtsschutz in allen journalistischen Belangen:

• gratis Rechtsberatung durch Juristen und Rechtsanwälte
  • gratis Interventionen bei sämtlichen rechtlichen Problemen im Beruf
  • gratis Betreuung durchs ganze Verfahren
  • gratis Rechtsanwalt im Prozessfall
  • Übernahme sämtlicher Rechts- und Gerichtskosten

Auskunft im Zentralsekretariat von Impressum: Tel. 026 347 15 00

Weitere Verbands-Dienstleistungen für Mitglieder:

• offizieller Schweizer Presseausweis
  • auf Wunsch: Internationaler Presseausweis
  • Gratis-Abos «journalisten.ch» und «presseverein»-Newsletter
  • Gratis-Teilnahme an Branchentreffs wie Communication Summit und Podiumsdiskussionen
  • Gratis-Eintrag in Stellenbörse auf journalisten.ch
  • Gratis-Abgabe von Merkblättern und Checklisten (branchenübliche Löhne, Arbeitsvertrag, Sozialversicherungen, Mehrwertsteuer, etc.)
  • bei finanziellen Engpässen: schneller, diskreter, unkomplizierter Hilfsfond

Zusätzlich für frei Schaffende:

• substantielle Beiträge an Kurse (Weiterbildungsfonds)
  • vergünstigte Taggeldversicherung
  • vergünstigte Unfall- und Heilungskostenversicherung
  • eine hervorragende Pensionskasse (Auskunft unter 026 347 15 05)
  • Servicepaket für Fotografen

Auskunft:

• Internet: www.impressum.ch (Vergünstigungen und Dienstleistungen)
  • Zentralsekretariat: 026 347 15 00
  • ZPV-Geschäftsstelle: 044 391 28 80

Tipps:

1. Viele Firmen gewähren Journalistinnen und Journalisten mit BR-Eintrag Pressetarife auch ohne entsprechende Vereinbarung mit uns – deshalb einfach höflich anfragen.
  2. Falls nennenswerte Vergünstigungen gewährt werden, bitte ans Zentralsekretariat (026 347 15 00, Maria Gross) weitermelden, damit wir einen Vertrag zugunsten aller Mitglieder aushandeln können. Meldungen sind auch erwünscht, falls es Produkte, Dienstleistungen, Firmen gibt, die Ihnen für die Berufsausübung wichtig sind, damit wir gezielt Verhandlungen aufnehmen können.
  3. Bei erfolgreicher Vermittlung winkt eine Prämie.

Verg_nstigungen_01.jpg