Verleger als Buchverkäufer

Neue Einnahmequellen wie Internet, Buch- oder CD-Verkäufe werden für die Verleger wichtiger. In Deutschland dürfte deren Anteil am Umsatz in nächster Zeit auf einen Viertel ansteigen. Zu diesem wenig überraschenden Schluss kommt eine Studie des Zeitschriftenverlegerverbandes. In der Schweiz versucht die Tamedia, auch als Buchhändlerin zu verdienen. Das «Magazin» vertreibt eine 20-bändige Reihe namens «Schweizer Bibliothek». Ob das Geschäft läuft, wird vorerst nicht kommuniziert, die Tamedia will das Erscheinen des letzten Bandes abwarten, es stehen 3 aus. Klar ist: Die Reihe wird mit Events gepusht. Unter dem Motto «<Das Magazin> bringt die <Schweizer Bibliothek> nicht nur in Ihr Büchergestell, sondern auch auf die Bühne» ist für 25 Franken Eintritt ein «grosser Abend der Schweizer Literatur» im Kaufleuten veranstaltet worden. Infos: www.schweizer-bibliothek.ch (pv.ch)